Schulbibliotheken und Recherchekompetenz

Bei der Vermittlung von Recherchestrategien nehmen (Schul-)Bibliotheken eine Schlüsselposition ein. Als Expertinnen und Experten in Sachen Informationssuche und Recherche können Bibliothekarinnen und Bibliothekare Lernende bei ihren digitalen Suchvorhaben besonders gut unterstützen.

So ist es wichtig, dass sich Schüler/innen schon frühzeitig mit dem Ordnungssystem der eigenen Schulbibliothek vertraut machen und den Umgang mit dem digitalen Bibliothekskatalog erlernen. Ausgehend von der Schulbibliothek am eigenen Schulstandort sollen Schülerinnen und Schüler schrittweise lernen, Angebote von Bibliotheken auch außerhalb des schulischen Umfelds für ihre eigenen Suchvorhaben zu nutzen. Beim Verfassen ihrer abschließenden Arbeiten im Rahmen der Reifeprüfung (Vorwissenschaftliche Arbeit an AHS bzw. Diplomarbeit an BHS) müssen Lernende u. a. die erworbenen Fertigkeiten zur Literatursuche, zur Bewertung von Quellen und zum richtigen Zitieren von Quellen unter Beweis stellen.

Tipps und Materialien für bibliotheksdidaktische Lerneinheiten gibt es im Portal Schulbibliotheken Österreich – PSÖ zum freien Download für folgende Bereiche:

  • Gundlagen der Bibliotheksbenutzung und Bibliothekseinführungen
  • Informations- & Recherchekompetenz (OPAC-Recherche, Online-Bildersuche, Fake-News)
  • Themenpakete mit Fokus auf den Erwerb überfachlicher Kompetenzen, wie z.B. die BibTipps!

Das Portal Schulbibliotheken Österreich – PSÖ unterstützt Schulbibliotheken aller Schultypen bei sämtlichen bibliotheksrelevanten Fragen und bietet laufend didaktische Materialien und aktuelle Nachrichten. 

Quellen: Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung. Digitale Grundbildung.