Seite: 1  2  3 

15. MÄRZ 2018

Österreich liest vor

Am 15. März 2018 findet der erste Österreichische Vorlesetag statt. Mitmachen können alle, die gerne vorlesen: Erwachsene, Jugenliche und Kinder. Ziel der Aktion ist es, landesweit 1.000 Vorleserinnen und Vorleser zu gewinnen und damit ein deutliches Zeichen für das Lesen zu setzen.

LESEFEST

Literatur für junge LeserInnen

Vom 23. bis 29. März 2017 steht das Palais Auersperg ganz im Zeichen des Kinder- und Jugendbuchs! Wiens größtes Kinderliteraturfestival „Literatur für junge LeserInnen“ bietet kleinen und großen Leseratten bei freiem Eintritt zahlreiche hautnahe Literaturerlebnisse.

ADVENTKALENDER

Gemeinsam helfen

Der Adventkalender der „Buch.Zeit” begleitet Lehrkräfte und ihre Klassen durch die Adventszeit. Mittels QR-Codes öffnet man die digitalen „Türchen”, hinter denen sich jeden Tag ein anderes gesellschaftliches oder ökologisches Problem verbirgt, das zum Unterrichtsmittelpunkt werden kann.

ÖSTERREICH LIEST

Grenzenlos lesen

Das größte Literaturfestival Österreichs feiert sein 10. Jubiläum! Unter dem Titel „Österreich liest. Treffpunkt Bibliothek“ laden Bibliotheken in ganz Österreich zu Tausenden Veranstaltungen ein!

19th EUROPEAN CONFERENCE ON LITERACY

Literacy in der neuen Kommunikationslandschaft

Mitte Juli wurde in Klagenfurt die Europäische Konferenz des Lesens und Schreibens abgehalten. Rund 300 Expertinnen und Experten haben sich zusammengefunden, um das Lesen in der Gegenwart – und in der Zukunft – zu diskutieren.

KINDER- UND JUGENDLITERATUR

Alles Messe

Vergangene Woche war Buchmesse-Woche in Österreich. Wir besuchten neben der Buch Wien die Interpädagogica und Bookolino. Welche Neuigkeiten sind zu berichten, was hat uns überrascht?

FINNISCHE KINDER- UND JUGENDLITERATUR

Schräge Typen aus dem hohen Norden

Die finnische Kinder- und Jugendliteratur erlaubt sich kuriose und schräge Typen, die aber zugleich nachdenklich und konstruktiv sind – so wie Mumin und seine Freunde.

CHARITY-INITIATIVE

The Childrens Book Bank

Die Children’s Book Bank ist eine gemeinnützige Organisation in Kanada, die mittels kostenloser Bücher für Kinder aus finanziell benachteiligten Familien Leseförderung betreibt. Literacy.at-Prädikat: nachahmenswert.

DANIEL NAPP

Ein Bilderbuch entsteht

Dr. Brumm feiert heuer seinen 10. Geburtstag. Wie solch eine erfolgreiche Figur und mit ihr ein ganzes Bilderbuch entsteht, zeigt sein Schöpfer und Illustrator Daniel Napp.

Seite: 1  2  3 

Buchtipp

Zoran Drvenkar

Licht und Schatten


584 Seiten | Beltz | Ab 14
Preis: € 20,60

Coverabbildung

Schon in jungen Jahren macht sich Vida auf den Weg, um die Wahrheit zu finden. Sie hört den Ruf der Toten und begegnet ihrer eigenen Zukunft. Denn Vida wurde geboren, um das Licht auf die Welt zurückzubringen.

Zur Rezension ...