Am 30. November fand die Sprachen-im-Blick-Veranstaltung "Lesen lernen - Lesen leben", eine Kooperationsveranstaltung des ÖSZ und der PPH Augustinum online statt. Die Veranstaltung zielte darauf ab, innovative Strategien, evidenzbasierte Konzepte und aktuellen Methoden einer (fachintegrierenden) Leseförderung zu beleuchten. Ausgehend von der Lesediagnose über die Leseflüssigkeit hin zum sinnerfassenden Lesen wurden digitale Einsatzmöglichkeiten und analoge Medien im mehrsprachigen Kontext für unterschiedliche Unterrichtsgegenstände thematisiert. Daneben wurden aktuelle Leseprodukte des ÖSZ sowie die Strategien des BMBWF zur Sprachlichen Bildung und Lesen vorgestellt. Mit über 500 angemeldeten Teilnehmer/innen handelte es sich um eine der größten ÖSZ-Veranstaltungen. Die Tagung wurde von HBM Martin Polaschek eröffnet, der die Wichtigkeit des Lesens für eine demokratische Gesellschaft hervorstrich.

Die wichtigsten Punkte :

  • Präsentation des Ressortschwerpunkts Lesen durch Catherine Danielopol-Hofer, Abteilungsleiterin der Abteilung "Sprachliche Bildung und Minderheitenschulwesen".
  • Keynote von Daniel Nix, Mitautor der Monographie "Grundlagen der Lesedidaktik"

Workshops zu den Themen

  • Lesediagnose
  • Leseflüssigkeit
  • Lesen in mehrsprachigen Kontexten
  • Lesen digital

Die Veranstaltung wurde äußerst positiv evaluiert. An dieser Stelle nochmals herzlichen Dank an alle Teilnehmer/innen. Hier ein Auszug aus den Feedback-Kommentaren:

"Schade, dass man nur 2 Workshops besuchen konnte, alles so interessant!!!!! "
"knackig, informativ, gutes Zeitmanagement, keine Verzettelungen"
"Sehr interessant, symphatische und kompetente Vortragende!!"

Folgende Vorträge können Sie als Videoaufzeichnung nachsehen:

 

Keynote von Daniel Nix "Systematische Leseförderung. Kompetenzdimensionen und Handlungsfelder" (zum Vortrag)

  • Lesediagnostik und Leseförderung in der Primarstufe (Susanne Seifert, Universität Graz) (zum Vortrag)
  • FLEDI: Ein systematisches fachintegrierendes Lesetraining für die Grundstufe 2 (Elisabeth Stabler, PPH Augustinum) (zum Vortrag)
  • Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht (Christian Aspalter, PH Wien, KsL) (zum Vortrag)
  • Migrationsgesellschaftliche Mehrsprachigkeit & Biliteracy: Lesen um zu lernen mit TRIO plus , Rainer Hawlik (PH Wien), in Kooperation mit ÖSZ und InfoMedia (zum Vortrag)
  • Förderung ohne Diagnostik ist blind. Diagnostik ohne Förderung ist sinnlos. Leseflüssigkeit und Leseverstehen diagnostizieren und fördern mit der iKMPLUS (Marcel Illetschko, IQS) (zum Vortrag)
  • Leseförderung in der Primar- und Sekundarstufe mit dem FILBY-Lesetraining (Christine Sgolik, Universität Regensburg) (zum Vortrag)
  • Wie verändern sich Lese- und Schreiblernprozesse im Digitalen? Veränderungen und neue Anforderungen in der Primarstufe (Gerda Kysela-Schiemer, PH Klagenfurt) (zum Vortrag)
  • Lesemedien im mehrsprachigen Kontext II Das Lesen im mehrsprachigen Kontext verstehen und verstehendes Lesen gezielt unterstützen, Julia Festman (PH Tirol), in Kooperation mit JungÖsterreich) (zum Vortrag)

Auf der Moodle-Seite des ÖSZ finden Sie die genaue Nachlese, alle Videoaufzeichnungen der Workshops, die Folien der Referentinnen und Referenten sowie zahlreiche weitere Informationen zum Thema.