Seite: 1  2  3  4  5  6  7 

WORTWELTEN

Lustvolles Sprachbasteln

Das Literaturmuseum der Österreichischen Nationalbibliothek will SchülerInnen für Literatur begeistern, Interesse an Texten wecken und literarische Kompetenzen vermitteln.

LESEFÖRDERUNG

Buchklub-Bücher

Ab diesem Schuljahr enthält die Buchklub-Mitgliedschaft zwei Bücher im Jahr zum Preis von € 10,– pro Schuljahr und gratis Zugang zu den begleitenden Übungen zum digitalen Lesen.

LESEFÖRDERUNG

Wohlfühlritual Vorlesen

Sollen Eltern schon ihren Babys vorlesen? Unbedingt, rät die Stiftung Lesen. Denn Vorlesen habe nicht allein etwas mit Spracherwerb zu tun. Die emotionale Bedeutung sei genauso wichtig.

LESEPROJEKT

Brennpunkt Lesen

Christina Frommhund ist Lehrerin an der HTL St. Pölten. Unter dem Synonym Crissy Catella hat sie mit „Das Vermächtnis der Arassis” ein Buch veröffentlich, das zur Leseförderung in mehreren Unterrichtsfächern eingesetzt werden soll – Unterrichtsmaterialien inklusive.

LESEFÖRDERUNG

Bilderbuch-Kindergärten

Im September starteten die Linzer Bilderbuch-Kindergärten – zum nunmehr bereits siebten Mal – ein großes Vorlese-Abenteuer: mit einem Rucksack voller speziell ausgewählter Bilderbücher.

LESE-SCHAUFENSTER

Bücher in die Auslage, bitte!

Im Schuljahr 2017/2018 laden der Buchklub, das Bundesministerium für Bildung (BMB) und der kleine Lese-Roboter Hiro alle österreichischen Bildungseinrichtungen zur Aktion „Lese-Schaufenster“.

ZUSAMMEN LESEN, ZUSAMMEN ENTDECKEN

Das Lesepaten-Projekt

Nicht jedes Kind muss gerne lesen. Aber jedes Kind muss sinn­erfassend lesen können. Das Lesepaten-Projekt will dazu beitragen.

OHRENKLICK

Ohren spitzen!

Die Lehrerinnen und Lehrer der Volksschule Eggersdorf bei Graz unternehmen eine Lesezeitreise in ihre Kindheit und ihre SchülerInnen aus zwölf Klassen stellen als BücherreporterInnen diese Bücher im Radio vor.

SCHULPROJEKT

Lesen macht dich sicher

Das erfolgreiche Klassenprojekt „Lesen macht dich sicher” geht in die dritte Runde. Auch heuer warten wieder tolle Preise auf die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler.

Seite: 1  2  3  4  5  6  7