Brennpunkt Lesen

Christina Frommhund ist Lehrerin an der HTL St. Pölten. Unter dem Synonym Crissy Catella hat sie mit dem „Vermächtnis der Arassis“ ein Buch veröffentlich, das zur Leseförderung in mehreren Unterrichtsfächern eingesetzt werden soll – Unterrichtsmaterialien inklusive.

Redaktion: Michael Achleitner
Video/Schnitt: Christoph Vorwahlner

Viele Jugendliche finden Bücher uninteressant, halten Lesen für sinnlose Zeitverschwendung, haben  Rechtschreibprobleme und einen geringen Wortschatz. 23 Prozent der 15-Jährigen können nicht sinnerfassend lesen.

Aus diesem Grund haben der familia-Verlag, die Abteilung Elektrotechnik der HTL St. Pölten und Autorin Crissy Catella beschlossen, das Schuljahr 2017/18 unter das Motto „Brennpunkt Lesen“ zu stellen und ein schulübergreifendes Leseförderungsprojekt ins Leben zu rufen. Die Idee dieses Vorhabens ist, Schülerinnen und Schüler für das Lesen zu begeistern und Lust auf Lesen zu machen – und das mit einem neuen Ansatz: Die Schülerinnen und Schüler können ihre Lektüre selbst mitgestalten, das Buch ist in Schulen interdisziplinär einsetzbar und wird mit Unterrichtsmaterialien ergänzt (siehe oben stehenden Videobeitrag).

Mittlerweile ist der erste Band des „Vermächtnisses der Arassis“ erschienen. Die Autorin kommt für Lesungen gerne in Schulen. Das Projekt startet in Niederösterreich und soll bald auch in die anderen Bundesländer kommen.

Das Buch

Coverabbildung: Das Vermächtnis der Arassis

Crissy Catella
Das Vermächtnis der Arassis

493 Seiten
familia Verlag
ISBN:
978-3-96131-044-9
Preis: € 17,50
Unterrichtsmaterial: € 9,20
(e-Version kostenlos)

Nicos Leben steht Kopf. Eigentlich war er der Überzeugung, ein ganz normaler Junge zu sein – zumindest bis zum Eintreffen am Arassis-Sportcamp. Nach einem verheerenden Anschlag auf die Menschheit wird ihm offenbart, dass er einer der mächtigsten „Talenter“ auf Erden ist und magische Begabungen hat. Doch das ist noch nicht alles. Nach und nach kommt er einer todbringenden Verschwörung auf die Schliche. Nicht mehr sicher, wem er trauen kann, erlebt er gemeinsam mit seinen Freunden das Abenteuer seines Lebens. Ein bitterer Kampf zwischen Gut und Böse beginnt. Wird er das Geheimnis seiner Vergangenheit lüften und die Menschheit retten können?