Literarische Bildung

Literarische Bildung ist als der Schlüssel und der Weg zu jeder andern Bildung zu betrachten. (Wiener Wochenblatt 1858, 98)

Wozu dient literarische Bildung?
Welche Rolle kann literarische Bildung heute spielen – in einer Zeit, in der Medien und Digitalität immer wichtiger werden, in der sich Kommunikationsformen und -strukturen immer schneller verändern und sich passend zum jeweiligen Social-Media-Tool neue Trends und Textsorten entwickeln (Post, Blog, Vlog, etc.)? Literarische Genres und Medien verschieben sich – digitale Textsorten sind der Trend. Viele Leser/innen unterscheiden zwischen Lesen, um Informationen zu bekommen, und Lesen zum Vergnügen – Informationen werden schnell gegoogelt, literarische Bücher werden gerne als haptisches Buch gekauft. 
Literarische Bildung ist wichtiger denn je. Im schulischen Kontext beschäftigt man sich mit folgenden Fragen: 

  • Wie wird literarische Bildung im Unterricht umgesetzt? 
  • Wie soll sie umgesetzt werden? 
  • Was bedeutet literarische Bildung in unserer globalisierten Welt? 
  • Wie findet Digitalität Einzug in die literarische Bildung?

Materialien

Literarisches Lernen mit dem Österreichischen Buchklub der Jugend

Buchgenres kennenlernen mit dem Geschichtendrachen

Mit der kostenfreien Jahresaktion des Buchklubs „Die Abenteuer des Geschichtendrachen“ werden Schüler/innen der VS zum Lesen motiviert. Der Geschichtendrache Ü schreibt jeden Monat einen Brief (aus der Feder von Lena Raubaum). Darin erzählt er von seinen Abenteuern und stellt den Kindern unterschiedliche Buchgenres vor. Die Schüler/innen stärken durch Übungen ihre Lesekompetenz, recherchieren in Büchern und lernen viele Lesewelten kennen. Mehr Infos unter www.geschichtendrache.at.

Märchen vorlesen und digitales Wissen anwenden

Mit dem Projekt Märchenhaft digital für die SEK 1 bietet der Buchklub ein kostenloses praxisnahes Konzept, konkrete Werkzeuge und ein Medienpaket, das die Umsetzung von Lesen im digitalen Kontext unterstützt. Anstatt digitale Medien gegen das Lesen auszuspielen, versucht das Projekt „media literacy“ und „reading literacy“ zusammenzudenken und Synergien zu entdecken.

BibTipp!

Mit den BibTipps bietet Buch.Zeit in Kooperation mit dem BMBWF Themenpakete rund um Bücher, Lernen und aktuelle Jahresthemen für Schulbibliotheken an. Ein Theorieteil, praktische Arbeitsanregungen sowie Tipps zum Medienankauf sollen Pädagoginnen und Pädagogen bei ihrer Arbeit in der Bibliothek unterstützen

Antolin

Antolin (www.antolin.de) ist ein kostenpflichtiges Online-Programm zur Leseförderung von Schulstufe 1 bis 10. Es werden kostenfreie 14-tägige Testzugänge für Lehrende und für Schulen angeboten. Die Medien „Buch“ und „Internet“ werden integrativ zusammengeführt: ein Buch lesen, unter www.antolin.de einloggen, die Fragen zum Buchinhalt beantworten und die motivierenden Lesepunkte sammeln.

Baobab

Baobab bieten Unterrichtsmaterialien, didaktische Medien, Fortbildung und Beratung für Ihre Praxis in Kindergarten, Schule und im außerschulischen Bereich.

Die Welt der Märchen

Hier finden Sie eine Seite des interaktiven digitalen Schulbuchs für Deutsch in der 1. Klasse Unterstufe. Die Plattform dient Lehrern und Lehrerinnen dazu, den Lehrstoff auf Höhe des digitalen Zeitalters präsentieren zu können. SchuBu bietet Lehrern und Lehrerinnen die Möglichkeit, in der Klasse immer ein optimiertes Tafelbild zur Hand zu haben. Die interaktiven Angebote der Plattform geben den Schülern und Schülerinnen darüber hinaus die Gelegenheit, den Lerninhalt direkt, stressfrei und selbstständig zu erarbeiten und zu begreifen. Ergänzende Online-Aufgaben und Experimentiervorlagen sind nur via Login für die teilnehmenden Schulen in der Premium-Version aufrufbar. Informationen für die Teilnahme finden Sie auf dieser Website.

Lesen macht Spaß

Interaktives Arbeitsblatt zum Thema Lesemotivation.

Literarisches Österreich

Die Ö1 „Radiogeschichten” stellten 2017 wichtige österreichische Autorinnen und Autoren vor. Jeweils eine Woche lang standen Schriftstellerinnen und Schriftsteller eines Bundeslandes im Mittelpunkt einer Sendung. Dazu gibt es ein interaktives Quiz sowie einen Unterrichtsvorschlag zur Sendung.

Literaturtipps

  • Abraham, U. (2015) Was heißt und wozu dient heute literarische Bildung?
  • Dawidowski, C. (2022). Fachdidaktische Publikation Literarische Bildung. Reclam.
  • Röschl, H. (Hrsg.) (2010). Literarische Bildung im kompetenzorientierten Deutschunterricht. Freiburg.


Weiterführende Informationen

  • Entwurf zum Lehrplan der Volksschule
  • Entwurf zum Lehrplan der Mittelschule bzw. AHS-Unterstufe
  • Jungösterreich: Das 3-Säulen-Modell des Lesens
  • Lesen in der Erstsprache

Quellen: Wiener Wochenblatt, 14. Februar 1858.