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ÖSZ-Logo
Jetzt online: Die neue Website des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums

Passend zum Frühlingsstart geht die neue Website des Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) im frischen Design online. Abgesehen vom neuen Design hat die neue Website noch viel mehr an Neuheiten zu bieten! Schauen Sie vorbei und überzeugen Sie sich selbst von der optimierten Benutzerfreundlichkeit, den erweitereten technischen Features, neuen Inhalten und einem vielseitigen Material-Center mit über 1000 ÖSZ-Materialien sowie einem neuen Newsletter! Das ÖSZ freut sich über Ihr Feedback und über Ihre Kontaktaufnahme, um sein Angebot noch besser an Ihre Bedürfnisse anzupassen.

Jetzt online: Die neue Website des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums

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Videoausschnitt Weltfrauentag Milena Michiko Flasar
Aus der Social-Media-Reihe des Bildungsministeriums zum Thema "Welfrauentag und Lesen"

Rund um den Internationalen Frauentag (8. März) hat das Bildungsministerium drei österreichische Autorinnen gefragt, welche Frauen, Schriftstellerinnen, weibliche Figuren sie am meisten geprägt haben. Autorin Milena Michiko-Flašar erzählt, welches Buch welcher Autorin sie als Jugendliche besonders beeindruckt hat.

 

Aus der Social-Media-Reihe des Bildungsministeriums zum Thema "Welfrauentag und Lesen"

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Mädchen sitzt auf Weltkugel und liest ein Buch
Mehrsprachige Hörgeschichte zum Österreichischen Vorlesetag 2024

Lesen bildet. Vorlesen verbindet. Der Österreichische Vorlesetag ist eine Initiative, die das Lesen wieder ins Zentrum des allgemeinen Interesses rücken will. Sie zeigt die schönen Seiten des Miteinander-Lesens und Vorlesens: Zeit miteinander verbringen, Zuneigung zeigen und Aufmerksamkeit vermitteln. Dieser soziale Aspekt trifft auf alle zu, ganz unabhängig von Herkunft, sozialem Status, Alter, Geschlecht etc. Literacy.at setzt in Kooperation mit "Mehr als Lesen", den Schüler/innen-Zeitschriften des Jugendrotkreuzes, ein Zeichen dafür und bietet eine Hörgeschichte von Michaela Holzinger in mehreren Sprachen an. Hier gibt es die Geschichte zum Nachlesen und Anhören!

Mehrsprachige Hörgeschichte zum Österreichischen Vorlesetag 2024

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Videoausschnitt Weltfrauentag Katharina Fohringer-Hackl
Aus der Social-Media-Reihe des Bildungsministeriums zum Thema "Welfrauentag und Lesen"

Am 8. März fand der Internationale Frauentag statt. Was haben dieser und Lesen gemeinsam? Vieles! Lesen schafft Bewusstsein, Lesen macht gesellschaftlichen Handlungsbedarf sichtbar, Lesen ermöglicht das Einnehmen anderer Perspektiven. All dies sind Anliegen, die auch am Internationalen Frauentag im Mittelpunkt stehen. Das Bildungsministerium hat drei österreichische Autorinnen gefragt, welche Frauen, Schriftstellerinnen, weibliche Figuren sie am meisten geprägt haben. Den Anfang macht Autorin und AHS-Lehrerin Katharina Fohringer-Hackl: Sie erzählt uns, welche Heldin sie auf ihrem Lebensweg besonders begleitet. Auf der Facebook-Seite des BMBWF können Sie sich das ganze Video anschauen!

 

Aus der Social-Media-Reihe des Bildungsministeriums zum Thema "Welfrauentag und Lesen"

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BibTipp: Empfehlenswerte Kinder- und Jugendliteratur mit Fokus auf weibliche Erzählstimmen
BibTipp! - Empfehlenswerte Kinder- und Jugendliteratur mit Fokus auf weibliche Erzählstimmen

Anlässlich des Internationalen Frauentags am 8. März wurde für den neuesten BibTipp Kinder- und Jugendliteratur jenseits normierter Genderrollen und aus einer Perspektive des weiblichen Erzählens ausgewählt. Überwiegend weiblich gelesene Personen stehen in diesen Büchern im Zentrum des Abenteuers, im Mittelpunkt des Geschehens und im Herzen der Geschichte. In dieser Sammlung finden Sie u.a. Bilderbücher, Biografien, Comics und Sachbücher, die sich zum Lesen und Vorlesen eignen. Hier geht es zum Download.

BibTipp! - Empfehlenswerte Kinder- und Jugendliteratur mit Fokus auf weibliche Erzählstimmen

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Österreichischer Vorlesetag
Österreichischer Vorlesetag 2024: Jetzt anmelden & mitmachen!

"Vorgelesen zu bekommen ist die beste Motivation, selbst lesen zu wollen." Mit diesem Grundgedanken ruft das Bildungsministerium zum Österreichischen Vorlesetag am 21. März 2024 alle Bildungs- und Erwachsenenbildungseinrichtungen dazu auf, das Vorlesen in den Mittelpunkt zu stellen und Vorlese-Ereignisse zu organisieren. Für Schulen wird der Vorlesetag 2024 erstmals als Projekttag ausgerufen! Jedes einzelne Lesevorhaben – sei es durch Schulleitungen, Lehrpersonen oder Schüler/innen initiiert – soll registriert werden. Hier geht es zur Anmeldung.

Österreichischer Vorlesetag 2024: Jetzt anmelden & mitmachen!

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Tagung oö Schulbibliothekar:innen
Jahrestagung der oö. Schulbibliothekar/innen

Die jährlich stattfindende Jahrestagung der oö. Schulbibliothekarinnen und -bibliothekare von Buch.Zeit war auch in diesem Jahr wieder ein großer Erfolg. Dieses Jahr trafen sich die Teilnehmenden zu einem wertvollen Austausch bei Büchertischen und inspirierenden Themen-Workshops im Bildungshaus Schloss Puchberg. Abgerundet wurde die Tagung von einer spannenden Lesung der freien Autorin Mareike Fallwickl. Lesen Sie hier mehr darüber.

Jahrestagung der oö. Schulbibliothekar/innen

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Logo Wissenschaftsbuch
Das Wissenschaftsbuch 2024

Die Sieger/innen für das Wissenschaftsbuch des Jahres 2024 stehen fest. Vier Kategorien standen zur Auswahl: Junior-Wissensbücher, Medizin/Biologie, Naturwissenschaft/Technik und Geistes-/Sozial-/Kulturwissenschaften. Herzliche Gratulation an die Autorinnen und Autoren!

Das Wissenschaftsbuch 2024

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Bibliothek
Bibliothekspreis 2024

Vom Vorstand des Büchereiverbandes Österreichs (BVÖ) wurde ein Preis für öffentliche und kombinierte Bibliotheken ins Leben gerufen, der partizipative Ansätze in der bibliothekarischen Arbeit würdigt. Bis 15. März 2024 können Sie Ihre Projekte per E-Mail an bibliothekspreis@bvoe.at einreichen. Weitere Informationen zur Einreichung, Vergabe und zu den Preisen finden Sie hier.

Bibliothekspreis 2024

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Logo Podcastempfehlung PSÖ
Geschichten-/Literaturpodcasts für Groß und Klein

Das Protal Schulbibliotheken Österreich (PSÖ) stellt seit Neuestem Podcast-Empfehlungen für diverse Altersstufen auf seiner Website zur Verfügung. Neben zahlreichen Interview-Podcasts und Storytelling-Podcasts gibt es noch eine große Fülle unterschiedlicher Formate, wie z.B. Fiction-Podcasts, True Crime-Podcasts oder Nachrichten/Reportagen-Podcasts. Schauen Sie rein und schließen Sie bei Interesse ein kostenloses Abonnement ab.

Geschichten-/Literaturpodcasts für Groß und Klein

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Schüler/innen, Lehrerin und Lehrer mit Tafel "LERCHE Schule"
LERCHE-Leseschule eröffnet Chancen!

Mit dem Angebot von JUNGÖSTERREICH (JÖ) haben Sie die Chance, Ihren Schulstandort zur ausgezeichneten Leseschule zu transformieren. Das Team von JÖ/LERCHE unterstützt Sie auf dem Weg zur lesenden Schule, indem sie mit Ihnen gemeinsam gezielte Maßnahmen zur Verankerung der Leseförderung an Ihrem Standort ausarbeiten. Inzwischen gibt es auch ein unterstützendes Padlet für alle LERCHE-Leseschulen. Erfahren Sie mehr über dieses Angebot.

 

LERCHE-Leseschule eröffnet Chancen!

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Cover BibTipp: Die fantastische Bücherrallye
BibTipp! - Die fantastische Bücherrallye

Die BibTipps! sind ein gemeinsames Projekt von Buch.Zeit und dem Team Literacy:Schulbibliotheken des BMBWF. Der BibTipp "Die fantastische Bücherrallye" ist geeignet für die 4. Schulstufe und Sekundarstufe 1. Schüler/innen können ihre Lesefertigkeiten bei acht fantastischen Stationen unter Beweis stellen. Die Rallye bietet ein abwechslungsreiches Lesetraining, bei dem die Kinder und Jugendlichen darüber hinaus tolle, neue Literatur kennen lernen. Hier geht es zum Download.

BibTipp! - Die fantastische Bücherrallye

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Die Abenteuer des Geschichtendrachen
BUCHKLUB Jahresaktion: Die Abenteuer des Geschichtendrachen

Im Schuljahr 2023/2024 schreibt der Geschichtendrache Ü jeden Monat einen Brief (aus der Feder der vielfach ausgezeichneten Autorin Lena Raubaum). Darin erzählt der Drache von seinen Abenteuern und stellt den Kindern unterschiedliche Buchgenres vor. Die Schüler/innen stärken durch verschiedene Übungen ihre Lesekompetenz, recherchieren in Büchern und lernen viele Lesewelten kennen. Wollen Sie mehr über dieses Projekt wissen? Auf der Website des Geschichtendrachen finden Sie alle Infos.

BUCHKLUB Jahresaktion: Die Abenteuer des Geschichtendrachen

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Logo IQES Österreich
IQES Österreich

IQES ist die digitale Arbeits- und Lernplatt­form für Schule und Unterricht. Sie steht allen österreichischen Schulen, den Pädagogischen Hochschulen sowie den Bildungsdirektionen kostenlos als Plattform für Selbstevaluation, Feedback und Unterrichtsentwicklung zur Verfügung. Auch im Bereich Leseförderung - Literacy hat IQES vieles zu bieten. Neugierig geworden? Lesen Sie hier mehr darüber.

IQES Österreich

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Logo: Mehr als Lesen
Mehr als Lesen - Semesterabo

Das Semesterangebot der Zeitschriften von "Mehr als Lesen" ist da! Bei "Hallo Schule!", "Meine Welt" und "Mein Express" sind im Rahmen des Semesterangebots jeweils fünf Zeitschriften, ein XXL-Erklärposter und Online-Unterrichtsmaterialien (inkl. App) enthalten. Erfahren Sie hier mehr darüber.

 

Mehr als Lesen - Semesterabo

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Zwei Kinder lesen gemeinsam in einem Buch
Tipp zur Leseförderung: Lautlesetandems

Lautlesetandems sind eine häufig empfohlene Methode in der Lesedidaktik. Sie sind einfach anzuwenden und ihre Wirksamkeit ist weitgehend erwiesen. Wichtig ist jedoch, die Tandems richtig vorzubereiten. Wie genau, erfahren Sie hier.

Tipp zur Leseförderung: Lautlesetandems

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Alphabetisierung von erwachsenen Migrantinnen & Migranten

Leseförderung endet nicht mit der Schule. Das Schweizer Institut für Mehrsprachigkeit hat kürzlich einen Literaturbericht zur Alphabetisierung von erwachsenen Migrantinnen und Migranten veröffentlicht. Dieser neue Literaturbericht schließt damit eine Lücke im Feld der Leseförderung, verstanden als ein ganzheitliches Konzept sprachlicher Bildung. Der Bericht steht als Open-Access-Download hier zu Verfügung.

Alphabetisierung von erwachsenen Migrantinnen & Migranten

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Barbara Buchegger im Interview zum Lesen im Internet

In diesem Interview spricht die Safer-Internet-Expertin Barbara Buchegger über die Bedeutung des digitalen Lesens in der schulischen Bildung. Sie betont, dass das Erlernen der sicheren Internetnutzung ebenso wichtig ist wie das Lesen und Schreiben. Mehr Informationen zu Fragen des Einstiegsalters, dem Umgang mit digtialen Medien und KI erfahren Sie hier.

Barbara Buchegger im Interview zum Lesen im Internet

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Ein neues Fachportal für Lesen im Deutschunterricht

Die Zeitschrift für Deutschunterricht LESEN ist nun auch digital verfügbar. Auf dem Fachportal werden praxisbezogene Unterrichtstipps angeboten, die den Deutschunterricht interessanter gestalten sollen. Außerdem präsentiert LESEN Antworten auf Fragen rund ums Lesen sowie aktuelle bildungspolitische Entwicklungen in Österreich.

Ein neues Fachportal für Lesen im Deutschunterricht

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Ein Junge liest ein Comic
Comics im Unterricht

Mit Comics lässt sich im Unterricht gut Leseförderung betreiben. Comics wecken Interesse, vermitteln Freude am Lesen und tragen damit auch wesentlich zur Förderung der Lesefähigkeit bei. Die Stiftung Lesen hat didaktisiertes Material zum Umgang mit Comics im Unterricht veröffentlicht, auf das online zugegriffen werden kann.

Comics im Unterricht

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PUMA mit Buch
Tipp zur Leseförderung: Frühe Leseförderung mit PUMA

Leseförderung beginnt bei den Kleinsten. Durch das Vorlesen, das Betrachten von Bildern und das gemeinsame (Re)konstruieren von Geschichten werden mit dem PUMA-Sprachlernmaterial des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ) Grundlagen des Erzählens geschaffen, die das Interesse am gelesenen Text und damit das Lesenlernen fördern können. Auf folgender Seite finden Sie methodisch-didaktische Tipps rund ums Erzählen für Pädagog/inn/en und Eltern.

 

Tipp zur Leseförderung: Frühe Leseförderung mit PUMA

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#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht (ÖSZ Praxis & Wissen 03)

Wie funktioniert Lesen in digitalen Umgebungen und was bedeutet das für den Fachunterricht? Der Praxisleitfaden aus der Reihe Praxis & Wissen "#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht" des Österreichischen Sprachen-Kompetenz-Zentrums (ÖSZ), der im Auftrag des Bildungsministeriums (BMBWF) entstanden ist, enthält viele konkrete Praxisbeispiele und anschauliche Tipps für die Sekundarstufe.

#LesenDigital – Leseförderung in einem digitalisierten Unterricht (ÖSZ Praxis & Wissen 03)

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Veranstaltungen

20
Mär
KiJuBuTAG für Schulen

Beim KiJuBuTag am 20. März 2024 in St. Pölten (Niederösterreuch) erwartet die jungen Leserinnen und Leser ein abwechslungsreiches Programm mit Workshops und Lesungen. Um 9 Uhr präsentiert Heilwig Pfanzelter österreichische Kinderlyrik mit „Sei nicht sauer, meine Süße“ (6 – 10 Jahre), um 10 Uhr folgt eine Lesung mit Heinz Janisch, der Gedichte der österreichischen Kinderlyrikerin Friedl Hofbauer aus „Kühe machen Mühe“ (6 – 10 Jahre) vorliest. Mehr Infos unter www.kijubu.at

 

KiJuBuTAG für Schulen

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21
Mär
Österreichischer Vorlesetag 2024

Lesen kann man überall. Vorlesen auch. Erstmals ist der Österreichische Vorlesetag vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung zum offiziellen Projekttag in allen österreichischen Schulen erklärt worden. Auch dieses Jahr liest ganz Österreich am 21. März vor und Sie können mit dabei sein! Wie Sie mitmachen können, erfahren Sie hier.

Österreichischer Vorlesetag 2024

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24
Mär
KiJuBuTag für Familien

Der KiJuBuTAG für Familien am 24. März 2024 in St. Pölten (Niederösterreich) beinhaltet eine Kreativstation „Samenbomben anfertigen“ und eine Mitmachlesung im "Museum Niederösterreich". Mit "Bakabu und der Zirkuskoffer" wartet auf die ganz Kleinen ab 3 Jahren eine Show zum Staunen, Mitsingen und Schieflachen. Gemeinsam mit BAKABU entdecken die Kinder dabei die Welt des Zirkus und können sich von BAKABUs Zirkuskünsten verzaubern lassen. Mehr Infos unter www.kijubu.at.

 

KiJuBuTag für Familien

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25
Mär
Tag der Europäischen Autor/inn/en 2024

Der Tag der europäischen Autor/inn/en ist eine alljährliche Initiative der Europäischen Kommission und hat zum Ziel, jüngere Generationen dazu zu inspirieren, den Reichtum der europäischen Literatur zu erkunden. Gleichzeitig dient er der Förderung der sprachlichen Vielfalt in Europa und soll die Lust am Lesen wecken. Mehr Infos zu allen Aktivitäten und Events finden Sie auf der Website der Europäischen Kommission.

Tag der Europäischen Autor/inn/en 2024

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15
Apr
Online-Seminar BAfEP/BASOP Frühe sprachliche Bildung mit dem Schwerpunkt Vorlesen

In diesem Online-Seminar der PH Wien erwartet Sie eine Vorstellung von Grundlagen und Studienergebnissen zum Themenfeld „Vorlesen" sowie eine Präsentation der Einsatzmöglichkeiten von verschiedenen Bilderbuchgattungen im Elementarbereich. Weiters bekommen Sie einen Einblick in die praktischen Materialien zu Bilderbuchprojekten und zur Förderung der Erzählkultur. Anmeldung über PH-Online.

Online-Seminar BAfEP/BASOP Frühe sprachliche Bildung mit dem Schwerpunkt Vorlesen

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18
Apr
Lese- und Geschichtenfestival 2024 des OÖ Familienbundes

Das Lesen- und Geschichtenfestival findet von 18. bis 19. April 2024 (9 bis 12.30 Uhr) in Pöstlingberg Linz statt. Für Schulklassen ist eine Anmeldung unter events@ooe.familienbund.at oder Tel. 0732/60 30 60 323 erforderlich. Eintritt: 5 Euro pro Kind / kostenlos für erwachsene Begleitpersonen. Alle weiteren Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

Lese- und Geschichtenfestival 2024 des OÖ Familienbundes

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22
Apr
Leseakademie 2024

Manuela Hantschel ist Referentin und Dozentin zu Themen der Leseförderung mit Kinder- und Jugendliteratur, Lese- und Literaturpädagogin und Kulturmanagerin. Am 22.4.2024 wird sie bei der Leseakademie 2024 in Bregenz Impulse geben, wie sprachliche Bildung alltagsintegriert mit aktuellen Bilderbüchern intensiviert werden kann, um Kindern einen lustvollen Zugang zu Büchern zu verschaffen. Hier geht es zu den Detailinfos und zur Anmeldung.

Leseakademie 2024

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23
Apr
Steirische Lies-was-Wochen 2024

Unter dem Motto "Mitlesen, mitmachen, mitlachen!" stehen 2024 die „Steirischen Lies-was-Wochen“ (23. April bis 15. Mai). Öffentliche Bibliotheken in der ganzen Steiermark werden wieder ihr breites Angebot mit kreativen Leseveranstaltungen in den Mittelpunkt rücken. Neben spannenden Autor/innen-Lesungen, erwarten Sie Mitmach-Theater, Lesewanderungen, Spielenachmittage, Schreibwettbewerbe, Workshops und vieles mehr rund um das Thema Lesen.

Steirische Lies-was-Wochen 2024

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24
Apr
ONLINE-Lesesymposium 2024: Lesen und Schreiben im Digitalen

Die digitale Technik führt im Zusammenhang mit Mediatisierungsprozessen zu einem fundamentalen Wandel des gesamten Mediensystems. Im Lesesymposium werden brennende Fragen zu all den Veränderungen aufgegriffen und thematisiert. National und international tätige Expert/inn/en gestalten dazu einen spannenden Nachmittag mit Impulsvorträgen und Workshops am 24. April 2024. Anmeldungen bis 22. März 2024 an Fr. Andrea Zimmermann: andrea.zimmermann@ph-kaernten.ac.at

 

ONLINE-Lesesymposium 2024: Lesen und Schreiben im Digitalen

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24
Apr
Verbundtag des Österreichischen Bibliothekenverbundes 2024

Einmal im Jahr veranstaltet die Verbundzentrale des Österreichischen Bibliothekenverbundes einen sogenannten „Verbundtag“. In angenehmer und offener Atmosphäre treffen sich bei dieser Gelegenheit Entscheidungsträger/innen, Expertinnen und Experten sowie auf anderen Gebieten fachlich versierte und interessierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um über Entwicklungen im Bibliothekswesen, anstehende Aufgaben des Verbundes sowie mögliche zukünftige Strategien zu beraten.

Verbundtag des Österreichischen Bibliothekenverbundes 2024

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06
Jun
Wiener Kinderbuch-Schreibseminar

Sie wollen für Kinder oder Jugendliche schreiben, wissen aber nicht, wie Sie anfangen sollen? Wie sollen Sie weiterschreiben? Antworten und Anregungen finden Sie im nächsten Kinderbuch-Schreibseminar, das vom 6. bis 8. Juni 2024 in den Räumlichkeiten von designaustria im MuseumsQuartier Wien stattfindet. In diesem Basiskurs erwarten Sie außerdem professionelles Feedback, Informationen zu Marktbedingungen und Fördermöglichkeiten sowie Austausch mit anderen Schreibenden und Fachleuten.

 

Wiener Kinderbuch-Schreibseminar

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Wissenswertes

Bild eines fiktiven Diagramms
Die PISA-Studie

PISA (Programme for International Student Assessment) ist eine regelmäßig stattfindende internationale Studie zur Erhebung von Schulleistungen, unter anderem der Lesekompetenz. In Österreich führt das Institut für Qualitätssicherung im österreichischen Schulwesen (IQS) die Studie durch. Hier finden Sie die Ergebnisse der letzten PISA-Studie sowie nützliche Links zur weiterführenden Recherche.

Die PISA-Studie

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Zeichnung eines Laptops mit Glühbirne.
Lesen inklusiv / Leichte Sprache

Leichte Sprache ist eine besondere Art, einfache Texte zu schreiben. Alles zielt auf einfache Verständlichkeit ab und unterstützt damit Menschen, die Texte nicht so gut verstehen können. Hintergrundinformationen zum Konzept sowie ein Expert/inneninterview finden Sie hier.

Lesen inklusiv / Leichte Sprache

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Ein Lehrer und ein Roboter unterrichten eine Schulklasse
Leseförderung mit KI

Ein produktiver Umgang mit KI ist wichtig. Das betrifft selbstverständlich auch den Bereich Leseförderung. Doch welche Methoden können in Bezug auf Leseförderung im Unterricht eingesetzt werden? Wir haben eine Auswahl an Methoden und Impulsen zum Einsatz der KI im Rahmen einer gezielten Leseförderung für Sie zusammengestellt. Auch Praxisbeispiele, eine Liste mit aktuellen KI-Programmen und wichtige Links und Literatur zu diesem Thema finden Sie hier.

Leseförderung mit KI

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iKMPLUS
Die individuelle Kompetenzmessung PLUS

Ein wesentlicher Teil der iKMPLUS liegt in der Diagnose und Förderung von Lesekompetenzen. Die iKMPLUS wird in der 3./4. bzw. 7./8. Schulstufe regelmäßig für Deutsch, Englisch und Mathematik durchgeführt. Erfahren Sie hier mehr über Ziel und Ablauf des Verfahrens.

Die individuelle Kompetenzmessung PLUS

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Abbildung des Kompetenzprofil Lesen
LesenKompP - Das Kompetenzprofil Lesen

Im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung wurde vor Kurzem das neue Kompetenzprofil Lesen für Pädagoginnen und Pädagogen (LesenKompP) veröffentlicht. Darin geht es um eine stärkere Verankerung der Lesedidaktik in der Aus-, Fort- und Weiterbindung von Pädogoginnen und Pädagogen.

LesenKompP - Das Kompetenzprofil Lesen

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Comicdarstellung der Buchstaben "DaZ"
Lesen und Deutsch als Zweitsprache

Die Vermittlung von Kompetenzen in Deutsch als Zweitsprache ist als eine integrative Förder- oder vielmehr Sprachbildungsaufgabe zu denken. Die Förderung der Lesekompetenz nimmt hier einen zentralen Stellenwert ein. Materialien, Tipps und Hintergrundwissen zum Lesen im Bereich Deutsch als Zweitsprache finden Sie hier.

 

Lesen und Deutsch als Zweitsprache

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Zwei Kinder liegen am Boden und lesen ein Buch.
Early Literacy

Kinder machen in elementaren Bildungseinrichtungen Erfahrungen mit einer vielfältigen Buch-, Erzähl- und Schriftkultur und entwickeln dabei auch bildungssprachliche Fähigkeiten. Hier finden Sie eine Auswahl ein Methoden und Materialien

Early Literacy

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Schüler lesen am Computer
Medien- und Informationskompetenz

Kinder und Jugendliche nutzen heute digitale Medien regelmäßig in ihrem privaten Alltag wie auch im schulischen Kontext. Technisch gesehen sind die „Digital Natives“ oft sehr geschickt und erlernen die Handhabung neuer Geräte, neuer Tools oder neuer Apps meist mühelos und schnell.

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Bücher
Rechtliche Grundlagen

In den rechtlichen Grundlagen finden Sie lesespezifische Infos zu den neuen Lehrplänen.

Rechtliche Grundlagen

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