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„Sprachen öffnen nicht nur Türen, sondern auch Herzen“

Interview: Michael Achleitner

Am 26. September wurde der „Europäische Tag der Sprachen“ gefeiert. Achim Braun ist für die Förderung der Mehrsprachigkeit in der EU zuständig. Im Interview spricht er über die sprachliche und kulturelle Vielfalt als eine Verpflichtung und über sein neuestes Projekt: Pinocchio in 40 Sprachen.

literacy.at: Herr Braun, was macht man als Sprachbeauftragter in der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, womit beschäftigen Sie sich?
Achim Braun: In erster Linie ist das eine Übersetzer-Stelle. Für meine in Brüssel und Luxemburg ansässige Generaldirektion „Übersetzung“ koordiniere ich österreichweit die beiden Projekte „Europäischer Tag der Sprachen“ und „Juvenes Translatores“, einen Übersetzer-Nachwuchswettbewerb für 17-jährige Schülerinnen und Schüler. Neben meiner Tätigkeit als Übersetzer bin ich für die Förderung der Mehrsprachigkeit in der EU zuständig und arbeite daher eng mit Schulen, Universitäten, Kulturinstituten, Botschaften, Berufsverbänden und Bildungseinrichtungen zusammen.

Ihr neuestes Projekt ist ab sofort im EU-Haus in der Wiener Wipplingerstraße zu sehen: Pinocchio in 40 Sprachen. Worum geht es bei dem Projekt?
Es geht um Mehrsprachigkeit und um unser Kulturerbe. Pinocchio ist transkulturell und ermöglicht so eine möglichst breite Teilhabe. Das Projekt ist nachhaltig, denn es ist als Wanderausstellung konzipiert, die noch heuer nach Graz, Sofia, Bratislava und Helsinki reist. Nicht zuletzt wollen wir Neugier wecken und die Lust am Lesen fördern.

Warum heutzutage immer noch Pinocchio? Fortschrittliche Pädagogen kreiden Collodis Buch an, dass es zu sehr der autoritären Zucht und Ordnung huldige.
Das sehe ich anders. Man muss das Buch ja auch, ähnlich wie Märchen, in seinem zeitlichen Kontext sehen. Es ist schließlich 130 Jahre alt. Und Christine Nöstlinger hat in ihrem „Neuen Pinocchio“ bereits entsprechende Akzente gesetzt. Im Zeitalter von „Fake News“, Prokrastination und allen möglichen äußeren Ablenkungen ist Pinocchio aktueller denn je. Die Moral von der Geschicht' lautet doch schließlich: „Fehler machen und daraus lernen.“ An diesem Grundsatz hat sich nicht viel geändert. Die Trennlinie zwischen Kindsein und Erwachsensein ist fließend und verschwimmt zunehmend. Wir reifen stetig und bewahren hoffentlich immer auch das Kind in uns.

Was können Sie über die unterschiedlichen Übersetzungen berichten? Hält man sich immer strikt ans Original?
Das ist schwer zu sagen, da sehr viele unterschiedliche Fassungen und Ausgaben auf dem Markt sind. Das Pinocchio-Bild wurde nicht zuletzt stark durch den Walt-Disney-Film geprägt. Die „blaue“ Fee ist hier blond. Blau sind nur noch ihre Flügel, ihr Kleid und ihr Haarreif. Interessant ist auch, wie die Eigennamen in den verschiedenen Sprachfassungen variieren. Der Pudel „Medoro“ beispielsweise heißt in den deutschsprachigen Ausgaben zumeist „Cäsar“.

Sie waren auch Schulbuchredakteur. Was zeichnet ein gutes Schulbuch aus, worauf sollten Lehrkräfte bei der Bestellung achten?
Ein Schulbuch ist für mich dann gut, wenn es ein Begleiter ist, ein Freund, ein Lesebuch, das selbstständiges Arbeiten im Verbund mit Freude am Lernen, am Lesen und am Entdecken ermöglicht.

Stichwort Digitalisierung und Lesen: Wie stehen Sie zu eBooks und elektronischen Schulbüchern?
Ich bin da eher altmodisch. Mir fehlt das haptische Erlebnis, das, so denke ich, auch für Schülerinnen und Schüler wichtig ist.

Am 26. September wurde der Europäische Tag der Sprachen gefeiert. Was sollen der Tag und die themenspezifischen Veranstaltungen an diesem bewirken?
Der „Europäische Tag der Sprachen“ ist ursprünglich eine Initiative des von der EU unabhängigen Europarates und wird seit 2001, dem „Europäischen Jahr der Sprachen“, gefeiert. Das Motto der EU lautet „In Vielfalt geeint“. Sprachliche und kulturelle Vielfalt ist also eine Verpflichtung. Die Mehrsprachigkeit in der EU ist eine Frage der Identität und von großer emotionaler Bedeutung. Die erste Verordnung überhaupt, die bereits 1958 erlassen wurde, betraf die Sprachenregelung. Sprachen sind mehr als nur Wörter. Sprachen sind Kultur und Denkweise. Mehrsprachigkeit fördert das Gemeinschaftsgefühl, das Verständnis füreinander und ist nicht zuletzt friedensstiftend.

Die Lust auf Internationalität und damit auch sprachliche Vielfalt scheint in Europa eher abzunehmen. Das Nationale und Regionale wird immer stärker betont. Wollen Sie diesem Trend etwas entgegenhalten?
Natürlich! Die einzelnen europäischen Nationalstaaten haben im Weltmaßstab viel zu wenig Gewicht, um etwas ausrichten zu können. Wenn wir, in welchen Bereichen auch immer, eine Vorreiterrolle spielen wollen, müssen wir uns viel stärker auf unsere Gemeinsamkeiten besinnen.

Was fasziniert Sie persönlich an Sprachen?
Sprachen ermöglichen es, in eine andere Haut zu schlüpfen, jemand anderes zu sein. Sprachen öffnen nicht nur Türen, sondern auch Herzen.

Tag der Sprachen

Auf Initiative von Europarat und Europäischer Union wird seit 2001 in den 45 beteiligten Ländern jedes Jahr am 26. September der Europäische Tag der Sprachen (ETS) gefeiert. Der Tag soll der Öffentlichkeit die Notwendigkeit des Sprachenlernens innerhalb und außerhalb der Schule näherbringen, damit Vielsprachigkeit und interkulturelle Verständigung gefördert werden.

Das Österreichische Sprachen-Kompetenz-Zentrum (ÖSZ) lädt im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung (BMBWF) Schulen und Bildungseinrichtungen zur Mitwirkung beim Europäischen Tag der Sprachen ein.

Nähere Informationen zu den zahlreichen Veranstaltungen und zum ETS selbst finden Sie auf der Website www.oesz.at/ets.

Grazer Sprachenfest

Am 27. September steht Graz wieder ganz im Zeichen der Sprachen. Anlässlich des Europäischen Tages der Sprachen lädt das Sprachennetzwerk Graz Kinder und Erwachsene zu einem großen Fest ein. Von 9 bis 18 Uhr können Besucher/innen bei Sprachenworkshops, Minisprachkursen im Sprachencafé, Gewinnspielen, Bastelaktionen und vielen weiteren Aktivitäten die Angebote und die sprachliche und kulturelle Vielfalt der Stadt kennenlernen. Das musikalische und künstlerische Rahmenprogramm bietet Lieder, Tänze und Theaterstücke aus aller Welt. Gefeiert wird rund um den Schloßbergplatz, im GrazMuseum, und an der Pädagogischen Hochschule Steiermark.

Weitere Informationen und Programm

Zur Person

Achim Braun wurde am 16. Mai 1958 in Aachen, Deutschland, geboren und war als Lehrer, Verlagsredakteur und bis 2012 als Übersetzer in der Europäischen Kommission in Brüssel tätig. Heute arbeitet er als Sprachbeauftragter in der Vertretung der Europäischen Kommission in Österreich, wo er für Mehrsprachigkeit und Sprachenvielfalt zuständig ist.

ÜBER DIE BÜCHER

Alexa Hennig von Lange
Lucy und die Jungs – Herzverrückt
Band 2

Ab 13 Jahren
cbt
ca. 256 Seiten
€ 15,50
Erscheint am 21.03.2011

 

Alexa Hennig von Lange
Lucy und die Jungs – Traum-Raum-Wohnung

Band 1

Ab 13 Jahren
288 Seiten
cbt
ISBN: 978-3570160732
€ 15,50

Lucy ist die Tochter eines Vaters, der seit 20 Jahren Rockstar werden will und es doch nicht schafft. Ihre Mutter versucht die Familie trotz chronischen Geldmangels zusammenzuhalten. Alle Hoffnungen ruhen auf Tochter Lucy, die Geige spielt und als Wunderkind gehandelt wird. Lucy bemüht sich, die Erwartungen der Eltern zu erfüllen. Bis zu jenem Tag, an dem die 16-Jährige ihre Geige zerstört – und damit aus ihrem bisherigen Leben radikal aussteigt. Sie lässt ihre ratlosen Eltern zurück und zieht in eine nahe Wohngemeinschaft. Ihre Mitbewohner sind jetzt nicht mehr Vater, Mutter und kleiner Bruder, sondern Tom, Ruben, Andie und Jeremy. Sie alle haben ein Schicksal, das sie (er)tragen, aber sie halten zusammen – obwohl das neue Mädchen in der WG für alle eine Herausforderung ist. Im Verlauf des Buches offenbaren sich dunkle Stellen in der Vergangenheit der Bewohner, und die neue Freiheit erweist sich als ganz schön gefährlich. Am Ende des Buches bleibt genug Fantasie für weitere Erlebnisse in den geplanten fünf Folgebänden. Schon jetzt kann das Leben der Protagonisten auf einer Website weiterverfolgt werden.

http://traum-raum-wohnung.de