PUMA - Das spielerische Sprachlernmaterial für Kinder von 4-7 Jahren

Leseförderung beginnt bei den Kleinsten. Durch das Vorlesen, das Betrachten von Bildern und das gemeinsame (Re)konstruieren von Geschichten werden Grundlagen des Erzählens geschaffen, die das Interesse am gelesenen Text und damit das Lesenlernen fördern können.

PUMA will Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren zum (dialogischen) Erzählen anregen und befähigen. Das Vorlesen spielt dabei eine zentrale Rolle.
Die PUMA-Plakate enthalten

  •      selbst verfasste Bild- und Hörgeschichten (zum Teil mehrsprachig)
  •      sprachanregende Spiele und Aktivitäten (analog und digital)
  •      sprachfördernde Lieder
  •      methodisch-didaktische Tipps für Erzieher/innen und Eltern
  •      Differenzierungsmöglichkeiten

Die Materialien orientieren sich an den Grundlagendokumenten für elementare Bildungseinrichtungen des BMBWF und am Lehrplan für die Volksschule. Wie kann man aber konkret mit den Materialien umgehen? Lesen Sie hier ein Beispiel:

PUMA – der Geschichtenbastler

Wie der Name schon sagt, geht es beim Geschichtenbastler darum, Kinder im Alter von vier bis sieben Jahren zum Erzählen anzuregen und zu befähigen. Das Plakat bietet eine sehr einfache und spielerische Methode an, die auch für Kinder, die noch nicht lesen können, gut geeignet ist.

Das Plakat enthält:

  • zwei große Szenenbilder
  • ein Würfelspiel mit motivierenden Plauder-Stationen
  • eine Geschichte zum Vorlesen
  • liebevoll gestaltete Figuren und Gegenstände zum Ausschneiden, die zum Geschichtenerzählen anregen

Damit die Kinder während der Spieldauer vollkommen in die Erzählwelt eintauchen können, beginnt die Arbeit mit dem Plakat mit einer Geschichte, die die Kinder direkt anspricht und zum (Sprach)handeln auffordert.  

Dazu gibt es eine kurze Einstiegsgeschichte, die von einer Märchenwelt handelt, der die Geschichten ausgehen und die aus diesem Grund immer trister und leerer wird. Um diese Welt zu retten, werden PUMA und sein Freund Bakabu vom Bücherwurm, Professor Schmökerich, in die Menschenwelt geschickt, um dort die besten Geschichtenbastlerinnen und Geschichtenbastler des Universums zu suchen und sie mit in die Märchenwelt zu nehmen. Die Kinder bekommen also die Aufgabe, mit ihren eigenen Geschichten die Märchenwelt wieder bunt und lebendig zu machen.

Auf dem Weg in die Märchenwelt müssen die Kinder bei einem Würfelspiel Sprachaufgaben lösen und Plauder-Punkte sammeln. Das ist der erste Teil des Spiels auf der Plakat-Vorderseite, der sich in der modernen Menschenwelt abspielt (bekannte Lebenswelt der Kinder):

Haben die Kinder alle Plauder-Stationen hinter sich gebracht, landen sie in der Bibliothek, wo sie sich eine Heldenfigur aussuchen und drei Zaubergegenstände zugeteilt bekommen:

So ausgestattet springen sie durch ein magisches Buch und landen in der Märchenwelt. Damit beginnt der zweite Teil des Spiels und das Plakat wird gewendet.

Nun befinden sich die Kinder in der Märchenwelt, die durch ein detailreiches und fantasievolles Wimmelbild dargestellt ist. Auf dieses Wimmelbild legen die Kinder ihre Zaubergegenstände an beliebige Stellen. Danach lässt jedes Kind seine Heldenfigur durch die Märchenwelt wandern und erzählt ein Abenteuer in der dritten Person. Die drei Zauberobjekte müssen in der Geschichte vorkommen:

  • Dadurch wird jede Geschichte einzigartig und es gibt unzählige Kombinationen.
  • Auch eine Differenzierung ist möglich. Manche Kinder werden vielleicht schon längere Geschichten mit Elementen einer klassischen Höhepunkterzählung bauen, andere werden vielleicht nur drei Sätze aneinanderreihen.
  • In einer Variation des Spieles können die anderen Kinder in die Rolle einer der abgebildeten Figuren schlüpfen und sich in direkter Rede an der Geschichte beteiligen.
  • Auch das Sammeln der Geschichten (schriftlich, Audio- oder Videoaufnahmen) und die Anfertigung eines Märchen- bzw. Hörbuchs wird angeregt.

Hat ein Kind seine Geschichte fertig erzählt, darf es sich ein Buch aussuchen (ausgeschnittenes Kärtchen). Wenn alle Kinder ihre Geschichte erzählt haben, dürfen sie ihre gesammelten Bücher in die Märchenbibliothek stellen (grafisch sind entsprechende Leerstellen im Bücherregal eingerichtet). Mit jeder Geschichte wird die Märchenwelt wieder ein Stück bunter und reicher: Die Kinder sind die Retterinnen und Retter der Märchenwelt!

  • Idee & Konzeption der PUMA-Materialien: Karin Weitzer (ÖSZ), linguistische Begleitung: Barbara Rössl-Krötzl, Illustrationen: Eric Chen, Design & Layout: Kontraproduktion Gruber & Werschitz OG
  • Das Plakat enthält eine Reihe von methodisch-didaktischen Tipps rund ums Erzählen für Pädagoginnen/Pädagogen und Eltern.
  • Zudem entstand das Material in einer Kooperation mit dem Projekt „Bakabu – der Ohrwurm“. Die Figur „Bakabu“ ist in Kindergärten sehr bekannt und kommt als PUMAs Freund auf dem Plakat vor. Mittels QR-Code wurde ein Bakabu-Lied integriert, das speziell zur frühen Sprachförderung komponiert wurde.

Wenn Sie Interesse daran haben, mit PUMA zu arbeiten, können Sie sich auf dieser Seite weiterinformieren. Hier finden Sie den gesamten PUMA-Katalog sowie die Informationen, wie Sie die Materialien gratis bestellen können.