Forschung

Generelle Forschungsfelder im Bereich der Leseförderung betreffen analoges und digitales Lesen, Lesen im Unterricht, Lesen als Kulturtechnik und Lesen als persönliches Erlebnis. Lesen beschäftigt sich mit Schriftsprache, aber auch mit allen damit verbundenen Darstellungsformen, wie Symbolen und Icons, sowie der Medienrezeption und dem Umgang mit Informationssuche und der Einschätzung von Informationen als vertrauenswürdig (Stichwort Fake News, „alternative facts“). Die Kulturtechnik Lesen und die damit verbundenen Kompetenzen und Strategien verändern sich und passen sich gesellschaftlichen Entwicklungen an. Digitales Lesen wird zum Beispiel immer wichtiger – einerseits durch das „Distance Learning“ in den letzten Jahren und andererseits durch die Veränderung der Gesellschaft hin zu einer digitalen Informationsgesellschaft. Hier finden Sie eine Auswahl an Facheinrichtungen, die sich mit dem Lesen beschäftigen: 

  • Universität Graz: Materialien für den differenzierten Leseunterricht für die 2./3. Klasse Volksschule
  • PH Steiermark: Hochschullehrgang Lesen in schulischen und außerschulischen Kontexten
  • Lesen in Tirol: Materialien, Infos zur Professionalisierung
  • PH Augustinum: FLEDI – Fachintegriertes Lesen in Mathematik, Deutsch und Sachunterricht für 3./4. Klasse Volksschule
  • DiZeTIK: Fortbildungsprogramm des Didaktikzentrums für Text- und Informationskompetenz


Statistiken

Österreich nimmt an unterschiedlichen Studien teil, um die Lesekompetenz, die Leseentwicklung und die aktuellen Lesetrends zu erheben. Nationale und internationale Statistiken zeigen den Lesestand, die Leseentwicklung und die damit verbundenen Trends. Außerdem werden wichtige Hintergrundinformationen, wie sozioökonomische Faktoren, erfasst.

  • IKM: Informelle Kompetenzmessung
  • PISA-Lesen 2021: 
    • 21st-Century Readers: diesen Link zu PISA und OECD machen: 21st-Century Readers: Developing literacy skills in a digital world 
    • Aufzeichnung der Pressekonferenz: Was sagt uns PISA über die Lesekompetenz von Schüler:innen im digitalen Zeitalter?
  • PIRLS: Progress in International Reading Literacy Study 
  • JIM-Studie 2021: Jugend, Information, Medien
  •  KIM-Studie 2021: Kindheit, Internet, Medien. Basisuntersuchung zum Medienumgang 6- bis 13-Jähriger