Fachtexte lesen – Lesetechniken

Spätestens mit der Vorwissenschaftlichen Arbeit an AHS und der Diplomarbeit an BHS sind Schülerinnen und Schüler aufgefordert, nach Fachliteratur zum Thema ihrer Arbeit zu recherchieren, diese zu prüfen und sich schließlich selbstständig mit dem ausgewählten Material kritisch auseinanderzusetzen. Die jeweiligen Phasen der Recherche und der Bearbeitung des Quellenmaterials erfordern unterschiedliche Lesestrategien, die sich deutlich vom linearen Lesen literarischer Texte unterscheiden. Die Vermittlung der Strategien zur Texterschließung ist ein wesentlicher Teil der Unterrichtsarbeit in allen Fächern.

Um komplexe Fachtexte eigenständig und kompetent erfassen und verarbeiten zu können, müssen Schülerinnen und Schüler mit unterschiedlichen Lesetechniken vertraut sein und ein Bewusstsein dafür entwickelt haben, dass je nach Leseziel unterschiedliche Herangehensweisen an ein Textmaterial sinnvoll sind. Die entsprechenden Lesetechniken – überfliegendes/orientierendes Lesen, sichtendes Lesen, selektives Lesen, gründliches Lesen, kritisches Lesen – und deren gezielter Einsatz müssen im Unterricht vermittelt und regelmäßig geübt werden (vgl. Lange 2018).

Weiterführende Informationen