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Was Sie noch interessieren könnte:

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Ich lese, also bin ich: Die neue Ausgabe von #schuleverantworten

Das Open-Access-Journal #schuleverantworten ergründet viermal jährlich Themenschwerpunkte aus verschiedenen Blickwinkeln. Verantwortungsträger:innen berichten aus der Praxis. Forschende liefern sachorientiert und evidenzbasiert Impulse zur Führungskultur. Im Interview beantworten Schul-Expert:innen Fragen. Die neue Ausgabe ist dem Thema Lesen gewidmet. Die interessanten Beiträge können Sie hier abrufen.

Ich lese, also bin ich: Die neue Ausgabe von #schuleverantworten

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Schriftzug "Dein Sommer-Lese(s)pass)"

Sommer - Sonne - Lesezeit mit dem Ferien(s)pass

Das Land Steiermark hat in Kooperation mit den Öffentlichen Bibliotheken in der Steiermark eine Sommer-Leseland-Aktivität ins Leben gerufen. Auch diesen Sommer gibt es den Ferien(s)pass in Form eines Stempelpasses, der Kinder und Jugendliche verstärkt für das Lesen in der Freizeit motivieren soll. Für jedes ausgeliehene und gelesene Buch gibt es einen Stempel in der Bibliothek. Am Ende des Sommers werden pro teilnehmender Bibliothek Geschenke verlost. Details zur Aktion finden Sie hier.

Sommer - Sonne - Lesezeit mit dem Ferien(s)pass

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Colin Hadler

Wie ein Lesestoff entsteht: Interview mit Colin Hadler

Sie wollten schon immer einmal wissen, was sich so manch Autor:innen beim Schreiben gedacht haben? Wie kommt es, dass so spannender Lesestoff entsteht? Wir haben Colin Hadler im Interview zu seinem neuen Jugendthriller "Seven Ways to Tell a Lie", seinen Schreibgewohnheiten und seinen "geheimen" Lesungen an Schulen befragt. Wie sein Lesestoff entsteht: "Ich schreibe, bis ich zusammenbreche!" Diese Mühe hat sich auch gelohnt - definitiv ein Buchtipp für die anstehenden Sommerferien. Näheres erfahren Sie im Interview.

Wie ein Lesestoff entsteht: Interview mit Colin Hadler

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Auszug vom Cover mit Titelschriftzug

Buchtipp: Von Schüler:innen für Schüler:innen

Am 3. Juni präsentierten die Schüler:innen der 4b Klasse des BRG Körösi ihr kreatives Schreibprojekt bei einem "Research and Project Evening" an der Universität Graz. Entstanden ist ein Buch mit dem Titel "The Library of Lost Books". Darin werden 16 Geschichten über zwei amerikanische Teenager, Max and Rose, erzählt, die in verschiedene Bücher reisen und Abenteuer erleben. Es ist das Ergebnis intensiver Arbeit, Kreativität und Zusammenarbeit der Schüler:innen und so auch ein Buchtipp aus der Peergroup.

Buchtipp: Von Schüler:innen für Schüler:innen

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Schematische Zeichung: Personen, die einen Landjarte lesen, neinen Kompass lesen und sich umsehen

Lesepass 2025: Niederösterreichs größte Leseaktion für Schüler:innen

"Lesen - dein Wegweiser!" lautet das diesjährige Motto des Lesepasses von Zeit Punkt Lesen. Dabei begeben sich alle Mitmachenden auf Lese-Entdeckungsreise in Stadt, Land und Gelände: beim Lesen von Karten, Wegweisern und anderen Orientierungsmitteln, aber auch Büchern und Texten wird bewusst, wie wichtig Lesen für unser Zurechtfinden in der Welt und der Gemeinschaft ist. Begleitet wird der Lesepass durch spezielle Buchtipps sowie pädagogische Materialien als Download.

Lesepass 2025: Niederösterreichs größte Leseaktion für Schüler:innen

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15
Mai

StadtLesenTour 2025

Die StadtLesenTour startet in die nächste Runde: 22 StadtLesenStädte erwarten im Sommer 2025 hohen (Bücher)Besuch. Die Besucher:innen frönen ihrer Leselust im mobilen Lesewohnzimmer, wählen aus mehr als 3.000 Büchern in den Büchertürmen ein Exemplar aus, lassen sich auf gemütlichen Sitzmöbeln nieder und lesen, lauschen, vertiefen sich, verweilen – geben sich ihrer Phantasie hin. Autor:innen stimmen in ihrer Funktion als Bibliophiles Highlight ein auf vier Tage Lesegenuss – unter freiem Himmel bei freiem Eintritt. Mehr Infos finden Sie hier.

StadtLesenTour 2025

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11
Jun

Start des Nominierungsverfahren zur StadtLesenStadt 2026

Was bedarf es, um eine StadtLesenStadt zu werden? StadtLesenStädte sind Städte, die sich durch verschiedene Faktoren und durch das Engagement der jeweiligen Städte auszeichnen. Stadt groß oder klein, wichtig ist vor allem der geschichtliche Flair, der in ihren Gassen und auf ihren Plätzen verströmt wird und das passende Leseambiente für die Besucher:innen bietet. Wenn das gegeben ist und StadtLesen auch in Ihrer Stadt durchgeführt werden soll, nominieren Sie die Stadt über folgenden Link.

Start des Nominierungsverfahren zur StadtLesenStadt 2026

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30
Jun

Lesen im Park

Jeden Sommer lädt die Aktion "Lesen im Park" Kinder von 3 bis 10 Jahren ein, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen. Dabei kann gelesen, gespielt, gemalt und – ohne Vorlage eines Ausweises! – unbürokratisch entliehen werden. Seit 1981 erfreut sich die Aktion großer Beliebtheit und ist für viele Familien ein fixer Bestandteil der sommerlichen Freizeitgestaltung. Organisiert wird das außerschulische Leseförderungsprojekt vom Institut für Jugendliteratur im Auftrag von wienXtra im Rahmen des Wiener Ferienspiels.

Lesen im Park

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28
Jul

Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT)

"Vielfalt wagen – mit Deutsch" ist das Motto der IDT, die 2025 in Lübeck stattfindet. Vielfalt ist in unserer globalisierten und komplexen Welt eine Rahmenbedingung für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Mit diesem Motto möchte das Organisationsteam dazu einladen, mit und auf der IDT 2025 das Potenzial dieser Vielfalt aus wissenschaftlicher Perspektive weiter zu erkunden und beim Lehren und Lernen der deutschen Sprache noch mehr Vielfalt zu wagen.

Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT)

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22
Sep

eLecture 1: "Einführung in die diagnosebasierte Leseförderung"

Das bundesweite Lesegütesiegel für Volksschulen legt einen klaren Schwerpunkt auf die diagnosebasierte Leseförderung. Sie gilt als wesentlicher Bestandteil einer wirksamen Förderung der Lesekompetenz. In dieser eLecture vermitteln Marcel Illetschko und Susanne Seifert, wie Diagnose und Förderung im schulischen Alltag sinnvoll zusammenspielen. Die Teilnehmenden lernen, wie Diagnostik als Grundlage für individuelle Förderung eingesetzt werden kann. Mehr Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

eLecture 1: "Einführung in die diagnosebasierte Leseförderung"

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