Professionalisierung und Fortbildungen
Die pädagogischen Hochschulen Österreichs bieten Fortbildungen und Lehrgänge im Bereich Lesen und Textkompetenz an. Im Folgenden finden Sie eine Auflistung über zahlreiche Veranstaltungen im Schul- bzw. Studienjahr 2024/25 sowie 2025/26.
Hochschulen
PH Steiermark
Sommersemester 2025
Die Anmeldung für alle Fortbildungen der PH Steiermark ist zwischen 18.12.2024 - 15.01.2025 unter diesem Link möglich.
611.0DE17 LesenKompP: Spielend Lernen – Spielpädagogische Lernförderung im Lese- und Schreibunterricht: 09.04.2025; 14:30 - 18:00; PHST, Hasnerplatz 12 (A0216)
Spielerisches Lernen macht nicht nur Spaß, sondern kann auch einen wichtigen Beitrag zur Schreib- und Leseförderung leisten.
Spielprinzipien wie Uno, Brettspiele usw. können für viele Bereiche adaptiert werden, aber auch neue Spielideen z.B. mit Tablet/PC und Spielplänen sorgen für Abwechslung.
611.0DE42 LesenKomP: Lesemotivation und -förderung durch digitale Medien in der Primarstufe [PHSt begabt]: 10.04.2025; 14:30 - 18:00; online
Digitale Medien bieten ein großes Potenzial an versch. Einsatzmöglichkeiten im Unterricht sowohl im Förderbereich (Diagnostik, gezielte Übungen..), im Daz Unterricht, als auch einfach als attraktiver Leseanreiz.
611.0DE43 LesenKomP: Diagnostik der Lesefähigkeiten in der Volksschule: 24.04.2025; 14:30 - 18:00; PHSt
In der Fortbildung werden standardisierte Diagnostikverfahren kennen gelernt, die eine Einschätzung der Leseleistung aller Kinder ermöglichen und sich für einen Einsatz im Unterricht eignen. Dabei werden die Dekodier- und Leseverständnisfähigkeiten separat betrachtet und diagnostische Grundlagen vermittelt. Die Durchführung, Auswertung und die Interpretation von Ergebnissen wird besprochen und geübt, so dass eine Ableitung von Unterstützungsmaßnahmen durch Diagnostik ermöglicht wird.
611.0DE36 LesenKompP: Kinder behutsam beim Lesenlernen begleiten – Leseschwächen vorbeugen: 05.05.2025; 14:30 - 18:00; online
In dieser Veranstaltung geht es um:
- eine individuelle Leseerziehung,
- verschiedene Probleme, die beim Lesenlernen auftreten können,
- effiziente, lustbetonte Übungen im Erstleseunterricht,
- die Vermeidung von "Leseschwächen",
- die Gestaltung eines lustvollen Leseunterrichts und
- die behutsame Begleitung unserer Schulanfänger*innen auf ihrem Weg zu kompetenten Leser:innen.
611.0DE33 LesenKompP: Legasthenie – Mythos und Realität: LRS im schulischen Kontext: 13.05.2025; 14:30 - 18:00; online
Im Bereich LRS existieren viele Mythen, die den Umgang mit dem Problem erschweren.
- Wie soll im Unterricht gefördert werden?
- Welche Förderansätze sind wofür geeignet?
- Wie kann die ganze Klasse von diesen Prinzipien profitieren?
Ausgehend vom aktuellen Forschungsstand wird diesen Fragen nachgegangen.
611.8DE04 LesenKompP: Lesenetzwerktag 2025: 17.06.2025; 14:15 - 17:30; PHST, Aula (A0128)
- Vernetzung von Leseinstitutionen
- Vorträge zur Steigerung der Qualität im schulischen und außerschulischen Institutionen (detailliertes Programm folgt)
611.0DE50 LesenKompP: Förderplanung – Leseentwicklung individuell begleiten und fördern: 07.07.2025; 09:00 - 12:30; PHST Hasnerplatz (A0221)
Die Entwicklung der Lesekompetenz ist einer der wichtigsten Meilensteine auf dem Bildungsweg der Lernenden. Ein didaktisch nachhaltiges Förderkonzept und eine vorausgehende, fachlich fundierte Feststellung der Förderbedarfe sind notwendig, um alle Schüler*innen auf diesem Weg bestmöglich begleiten zu können.
Folgende Inhalte werden hierzu in dieser Fortbildung thematisiert:
- Grundlagen der Lesedidaktik und Förderplanung
- Lesekönnen erheben
- Förderziele ableiten
- Fördermaßnahmen setzen und evaluieren
- individuelle Leseförderung
611.0DE51 LesenKompP: Lesestrategien – eigenständiges Lesen fördern: 08.07.2025; 09:00-12:30; PHST Hasnerplatz (A0221)
In dieser Fortbildung geht es um
- Grundlagen der Lesedidaktik und der systematischen schulischen Leseförderung,
- Lesekompetenz und Leseflüssigkeit fördern,
- Definition Lesestrategien, Lesetechniken,
- Anwendung lernen und lehren
Wintersemester 2025/26
Die Anmeldung aller Fortbildungen der PH Steiermark erfolgt über folgenden Link.
611.8DE02 Neuerscheinungen der Kinder – und Jugendliteratur [Lesegütesiegel]
Fr 03.10.25 09:00 - 16:00 Aula, Hasnerplatz
611.0DE02 LEO_ Lesetest [Lesegütesiegel]
Di 07.10.25 16:00 - 17:30 Online
611.0DE06 KINDER BEHUTSAM BEIM LESENLERNENBEGLEITEN [Lesegütesiegel]
Di 07.10.25 14:30 - 18:00 Online
611.0IL07 Lesereise Margret Rasfeld: Das Schul-Drama und wie wir unsere Kinder für die Zukunft stärken
Di 07.10.25 17:30 - 19:00 Aula, Hasnerplatz
611.8DE01 70. Tagung des Buchklubs [Lesegütesiegel]
Mo 13.10.25 15:30 - 22:00 undDi 14.10.25 09:00 - 17:00 Bildungshaus Schloß Retzhof; 8430 Leibnitz; Dorfstraße 17
611.0DE16 Was wirklich hilft bei LRS – Lese- und Rechtschreibförderung beim Fördern und im Unterricht [Lesegütesiegel]
Mi 15.10.25 14:30 - 18:00 Online
611.0DE21 LESIKUS - Individuelle, effektive Leseförderung am PC
Di 21.10.25 16:00 - 17:30 Online
611.0DE42 Digitale Tools in der individualisierten Leseförderung Teil 1 – Lernstandserhebung und Steigerung der Lesegeschwindigkeit
Do 23.10.25 14:00 - 18:15 A0219, Hasnerplatz-HSLWS ODE- Deutsch Didaktik
611.0DE22 Zum schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten 1 [Lesegütesiegel]
Di 04.11.25 15:15 - 18:45 8010 Graz, Campus Hasnerplatz 12
611.8DE13 Lesenetzwerk Schulbibliothek und Buchklub (Murau-Murtal)
Di 11.11.25 14:30 - 18:00 Mittelschule; 8762 Pölstal; Kalvarienbergstraße 1 (MS Oberzeiring)
611.0DE03 Vom Buchstaben zum Wort: Effektive Rechtschreib- und Leseförderung kognitiv fundiert [Lesegütesiegel]
Mo 17.11.25 14:30 - 18:00 Online
611.0DE41 Symposium im Rahmen von Bookolino [Lesegütesiegel]
Mo 17.11.25 14:30 - 18:00 Literaturhaus Graz; 8010 Graz; Elisabethstrasse 30
611.8DE14 Lesenetzwerk Schulbibliothek und Buchklub (Oststeiermark)
Di 18.11.25 14:30 - 18:00 Mittelschule Pöllau; 8225 Pöllau; Ziegelofengasse 402
611.0DE40 Literaturworkshop im Rahmen von Bookolino [Lesegütesiegel]
Di 18.11.25 14:30 - 18:00 Literaturhaus Graz; 8010 Graz; Elisabethstrasse 30
611.0DE43 Digitale Tools in der individualisierten Leseförderung Teil 2 – Leseverständnis
Do 20.11.25 14:00 - 18:15 A0219, Hasnerplatz-HSLWS ODE- Deutsch Didaktik
611.8DE16 Lesenetzwerk Schulbibliothek und Buchklub (Südweststeiermark)
Di 25.11.25 14:30 - 18:00 Volksschule Kaindorf an der Sulm; 8430 Leibnitz; Sulmhof Siedlung 1
611.8DE03 Herbsttagung des Lesezentrums [Lesegütesiegel]
Sa 29.11.25 09:00 - 17:00 Minoritensaal im Kulturzentrum bei den Minoriten, Mariahilferplatz 3, 8020 Graz
611.0DE13 Bücher lassen Flügel wachsen – Bilderbuchwerkstatt 1 [Lesegütesiegel]
Di 02.12.25 14:30 - 18:00 Volksschule Kindberg; 8650 Kindberg; Schulplatz 3
611.0DE23 Zum schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten 2 [Lesegütesiegel]
Di 02.12.25 15:15 - 18:45 A0216, Hasnerplatz - FBR
611.0DE01 Lesemotivation und -förderung durch digitale Medien in der Primarstufe [Lesegütesiegel]
Mi 03.12.25 14:30 - 18:00 Online
611.0DE05 LRS – und jetzt? Förderung im schulischen Kontext nach der Diagnose LRS [Lesegütesiegel]
Mi 03.12.25 14:30 - 18:00 Online
611.0DE12 Digitale Unterstützung und Medien bei LRS [Lesegütesiegel]
Do 11.12.25 14:30 - 18:00 Online
611.0DE44 Digitale Tools in der individualisierten Leseförderung Teil 3 – Leseförderung im individualisierten Unterricht
Do 18.12.25 14:00 - 18:15 A0219, Hasnerplatz-HSLWS ODE- Deutsch Didaktik
611.0DE24 Zum schulischen Umgang mit Lese-/Rechtschreibschwierigkeiten 3 [Lesegütesiegel]
Di 13.01.26 15:15 - 18:45 A0216, Hasnerplatz - FBR
611.8FB75 Prävention Lese- und Rechtschreibschwäche – Praktische Übungen zu den Sinneswahrnehmungen und der phonologischen Bewusstheit
Fr 16.01.26 14:30 - 18:00 A0216, Hasnerplatz - FBR
611.0DE14 Bücher lassen Flügel wachsen – Bilderbuchwerkstatt 2 [Lesegütesiegel]
Mi 28.01.26 14:30 - 18:00 Volksschule Kindberg; 8650 Kindberg; Schulplatz 3
PH Salzburg
Sommersemester 2025
IPS000BC08 VS IMPULS_Gute Leser*innen (iKMPLUS) – Lesekompetenz weiterentwickeln mit herausfordernden Aufgaben: Do. 05.06.2025; 16:00-17:30; online
- Herausfordernde Aufgaben für gute Leser*innen
- Bezüge zu iKMPLUS herstellen
- Eigenen Leseunterricht im Hinblick auf Angebote zu verschiedenen Kompetenzniveaus analysieren
Die Anmeldung ist zwischen 1.6.2024-15.9.2024 sowie 16.12.2024 - 31.1.2025 möglich.
Wintersemester 2025/26
Anmeldungszeitraum 1.6.2025 - 14.9.2025 unter diesem Link.
DE1LGSSM11: LEO-Lesediagnose 2.- 6.Klasse – innovativ und praxisnah; Di, 11.11.2025 16:00-17:30 ONLINE
- LEO ist eine umfassende, hochprofessionelle Lesediagnose, die unter wissenschaftlicher Begleitung der Universität Salzburg als Hilfswerkzeug für Lehrer*innen entwickelt wurde und den Fokus auf die so wichtigen Basis-Lesefertigkeiten legt.
- LEO ist einfach und schnell anzuwenden, geht in die Tiefe und untersucht alle relevanten Teilfertigkeiten, die für ein flüssiges, genaues Lesen benötigt werden, wertet automatisch aus, erklärt die Ergebnisse und gibt Tipps zur weiteren Leseförderung.
- In der Fortbildung erhalten Sie einen umfassenden Einblick in das Konzept, den Ablauf der Schülertests, die Auswertungen, das zugehörige Praxisbuch und die automatische Interpretation der Ergebnisse.
DE1LGSSM12: LESIKUS – systematische, individuelle, effektive Leseförderung am PC; Di, 18.11.2025 16:00-17:30 ONLINE
LESIKUS wurde für Lehrpersonen entwickelt, die eine wirksame, zielgerichtete Leseförderung des genauen, flüssigen Lesens nach wissenschaftlichen Kriterien am Computer durchführen wollen. Es ist geeignet für alle Schüler*innen, die mühsam, ungenau und/oder zu langsam lesen. Die Programme sind einfach anzuwenden, es wird kein Fachwissen benötigt.
DE1LGSSM06 Digitale Lesewelten/ Lernwelten; Di, 21.10.2025 14:00-17:15 PH Salzburg
- Vorstellung der Methode WebQuest und ihrer Ursprünge sowie Vorstellung von Beispielen
- Reflexion über die Anwendbarkeit der Methode, ihre Voraussetzungen und Beschränkungen
- Vorstellung der Plattform zebis.digital und ihrer Möglichkeiten
- Kennenlernen verschiedener Aufgabenformate
- Ausprobieren verschiedener Aufgabenformate
- Reflexion über die Nutzbarkeit der Plattform und mögliche Anwendungsgebiete
IPSLGSBC14: BLENDED Seminarreihe Lesen - Durchgängige Leseförderung in der Primarstufe
- Fr, 17.10.2025 14:30-17:45 PH Salzburg
- Sa, 18.10.2025 9:00-17:30 PH Salzburg
- Mi, 14.1.2026 14:30-17:45 Online
- Di, 3.3.2026 14:30-17:45 PH Salzburg
Inhalte:
- Entwicklungsmodelle zum Schriftspracherwerb sowie zum Lesen
- Von basalen Lesefertigkeiten zur weiterführenden Lesekompetenz
- Einblicke in Diagnoseverfahren für unterschiedliche Lesekompetenzbereiche
- Auswahl und Einsatz wirksamer Fördermaterialien unter Berücksichtigung verschiedener Aspekte von Lesekompetenz
- Förderung des Lesens im analogen und digitalen Kontext
- Lesesozialisation
- Bezug zum VS-Lehrplan 2023, Bedeutung des übergreifenden Themas "Sprachliche Bildung und Lesen"
IPSLGSBC31: VS IMPULS Mythen über das Lesen üben - und was wirklich nützt! Mo, 13.10.2025 16:00-17:30 online
- Mythen, die über das 'Lesen üben' kursieren, bewusstmachen
- Fakten zu effektiven Leseübungen
IPSLGSBC23: Individuell fördern im gemeinsamen Leseunterricht durch Diagnostik und Differenzierung - Praktische Ansätze für das Lesen von Sachtexten; Di, 11.11.2025 14:30-17:45 PH Salzburg und Do, 27.11.2025 14:30-17:45 Online
- Relevanz von Diagnostik
- Vorstellung und Erprobung unterschiedlicher Diagnostikinstrumente (GraWo, ELFE, GraLeV, DiLe-D)
- Einsatz spezifischer Diagnostikinstrumente in der eigenen Klasse
- Interpretation der selbst erhobenen Daten
- Ableitung von Unterstützungsmöglichkeiten - Konzepte für differenzierten Unterricht
- Möglichkeiten der Differenzierung
- Kennenlernen konkreter differenzierter Materialien für den gemeinsamen Lese- und Sach- bzw. Fachunterricht (DiLu, RegiNaDiff, Kinderleicht)
PH Niederösterreich
3Z5F4SWR05 Qualitätszirkel Lesen: Erstlesen: 11.09.24, 13.11.24, 19.02.25 sowie SS 25; online
4-teilige Veranstaltung zur fachgerechten Begleitung eines strukturierten Leselernprozesses
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WWR02 Qualitätszirkel Lesen: Schritt für Schritt zur Lesekompetenz der 2. Klasse: 14.10.24, 10.12.24 sowie SS 25; online
3-teilige Veranstaltung: Unterrichtsbeispiele konkret planen – Schritt für Schritt zur Lesekompetenz
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WDM08 Leseprofi: Leseimpulse zu literarischen Texten: 16.10.2024; online
Lesestrategien und Leseimpulse zum literarischen Lesen; Methoden zur Lesemotivation; Leseportfolio
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WWR01 Qualitätszirkel Lesen: Risikokinder fördern: 21.10.24, 26.11.24 sowie 12.02.25; online
3-teilige Veranstaltung: Durchführung, Diagnose, Förderung mit dem SLRT II - Fördermaterialien - digitale Medien
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WWR03 Qualitätszirkel Lesen: Schritt für Schritt zu IKMPlus Lesen in der 3. Klasse: 04.11.24, 12.12.24 sowie SS 25; online
3-teilige Veranstaltung: Schritte zur Lesekompetenz – Unterrichtsbeispiele planen – Kompetenzraster verwenden
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WSH38 Erste Hilfe bei Leseproblemen: 06.11.2024; online
Wirksame methodische Zugänge zur Förderung bei Leseproblemen
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WWR04 Sinnerfassendes Lesen trainieren: 21.11.24 sowie 16.01.25; online
- Voraussetzungen für sinnerfassendes Lesen absichern
- Vorläuferfertigkeiten zur Sinnerfassung trainieren und aufbauen
- Texte inhaltlich wiedergeben, sie verstehen und sich damit auseinandersetzen
Link zur Anmeldung.
3Z5B4WMA04 AHS Bundesseminar Schulbibliothek: "Lesen lernen - lesen lieben" (Leseförderung): 21.11.-23.11.2024; Bundesinstitut für Erwachsenenbildung (bifeb), 5360 St.Wolfgang
Lesekompetenzmodelle, Diagnostik und Leseförderkonzepte, Lesemotivation (Lese-Rezepte, Bib-Tipps…) Lesestrategien
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WMA15 Mehr Literatinnen im Deutschunterricht: Lustvolle Literaturvermittlung, die Spaß macht - (SEK1): 22.11.2024; online
Auseinandersetzung mit den literarischen Arbeiten von Autorinnen im Close Reading, Schreibimpulse und Technik des Oral Storytellings, gelingende Leseförderung und Impulse für den Schulunterricht
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WMA16 Mehr Literatinnen im Deutschunterricht: Lustvolle Literaturvermittlung, die Spaß macht - (SEK2): 05.12.2024; online
Auseinandersetzung mit den literarischen Arbeiten von Autorinnen im Close Reading, Schreibimpulse und Sprachspiel anhand der literarischen Arbeit von Autorinnen, praktische Übungen und Impulse für den Literaturunterricht der Oberstufe
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WDM21 Leselust statt Lesefrust: 14.01.2025; online
- Digitale und analoge Möglichkeiten der zielgruppenspezifischen Leseförderung
- Kooperationsmöglichkeiten mit der Schulbibliothek
- kreative Ansätze zum handlungs- und produktionsorientierten Literaturunterricht
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WSH32 Silbenlesen: 22.01.25, 10.02.25; online
- Einblick in die Arbeit mit der Silbenmethode in einer 1. Klasse
- Grundlagen der Silbenmethode sowie Weiterführung in den Klassen 2-4 mit der FRESCH-Methode
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WSH33 Individuelle Leseförderung in der Praxis: 29.01.24 sowie 24.02.25; PH NÖ Campus Hollabrunn
- Vorstellung von Lernstandsanalysen sowie Organisation individuellen Lesens
- Bausteine des Erwerbs literaler Kompetenzen sowie Leseflüssigkeit als Weg zum erfolgreichen Lesen
- Aktivitäten und Projekte zur Steigerung der Lesemotivation
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WSH34 Individuelle Leseförderung in der Praxis: 12.02.25 sowie 24.02.25; PH NÖ Campus Baden
- Vorstellung von Lernstandsanalysen sowie Organisation individuellen Lesens
- Bausteine des Erwerbs literaler Kompetenzen sowie Leseflüssigkeit als Weg zum erfolgreichen Lesen
- Aktivitäten und Projekte zur Steigerung der Lesemotivation
Link zur Anmeldung.
3Z5F4WSH35 Individuelle Leseförderung in der Praxis: 19.02.25 sowie 24.02.25; PH NÖ Campus Melk
- Vorstellung von Lernstandsanalysen sowie Organisation individuellen Lesens
- Bausteine des Erwerbs literaler Kompetenzen sowie Leseflüssigkeit als Weg zum erfolgreichen Lesen
- Aktivitäten und Projekte zur Steigerung der Lesemotivation
Link zur Anmeldung.
PH Oberösterreich
Zum Fortbildungsangebot der PH Oberösterreich gelangen Sie über diesen Link.
PH Kärnten
Sommersemester 2025
F200LWA250 Sprachbewusster Unterricht: Ist Lesen fächerübergreifend? (Lesen in allen Gegenständen): 18.03.2025 und 29.04.2025; online
Anmeldung unter PH Kärnten.
F200BWA295 Lesesymposium 2025 Lesen in Krisenzeiten: 23.04.2025; Online
Anmeldung unter PH Kärnten.
F200LWA256 Lehrplan neu Deutsch: Fit fürs Lesen und Schreiben- Materialbörse: 24.04.2025; online
Anmeldung unter PH Kärnten.
F100LWA113 Lehrplan neu Primar: Kinder behutsam beim Lesenlernen begleiten - Leseschwächen vorbeugen (LGS): 27.05.2025; online
Anmeldung unter PH Kärnten.
Jahrestagungen und Kongresse
Darüber hinaus gibt es Tagungen und Kongresse zum Thema Lesen, die jährlich stattfinden:
- KsL-Symposium der Koordinationsstelle Lesen
- LERCHE, der Lesekongress
- Herbsttagung des Lesezentrums Steiermark
- Leseakademie des Lesezentrums Steiermark