Medien- und Informationskompetenz
Kinder und Jugendliche nutzen heute digitale Medien regelmäßig in ihrem privaten Alltag wie auch im schulischen Kontext. Technisch gesehen sind die „Digital Natives“ oft sehr geschickt und erlernen die Handhabung neuer Geräte, neuer Tools oder neuer Apps meist mühelos und schnell.
Doch ein sicherer Umgang mit dem Internet will gelernt sein. Die Medienbildung hat daher einen immer höheren Stellenwert. Schülerinnen und Schüler müssen lernen, wie sie Quellen überprüfen sowie Online-Inhalte kritisch betrachten und somit besser einschätzen können. Sie müssen erfahren, wie sie sich vor Gefahren im Internet schützen können, und lernen, die Rechte anderer zu respektieren. Der richtige Umgang mit Urheberrechten und geistigem Eigentum ist ein ebenso wichtiger Aspekt der Medienbildung wie das Entwickeln eines Bewusstseins über die zahlreichen Falschnachrichten und gefälschten Bilder im Internet.
Bereits in der Primarstufe ist die Vermittlung digitaler Kompetenzen im Lehrplan verankert. Im Vordergrund stehen hier ein spielerischer Zugang zu Technik und Problemlösung sowie ein erstes Reflektieren über den eigenen Umgang mit dem Internet. Mit der Einführung der „Digitalen Grundbildung“ als Pflichtgegenstand in der Sekundarstufe I soll sichergestellt werden, dass alle Schülerinnen und Schüler der 5. bis 8. Schulstufe ihre digitalen Kompetenzen verlässlich weiter aufbauen und schrittweise erweitern können. Die generelle Stärkung digitaler Kompetenzen bleibt jedoch Aufgabe aller Gegenstände und ist ein integrativer Teil des Fachunterrichts.
Materialien
Hier finden Sie nützliche Materialien und Hilfestellungen für den Unterricht.
Saferinternet
Die Initiative Saferinternet.at ist Partner zur Stärkung der Medienkompetenz und unterstützt mit ihren Angeboten Kinder, Jugendliche, Eltern und Lehrende beim sicheren, kompetenten und verantwortungsvollen Umgang mit digitalen Medien. Mit der Materialsammlung Wahr oder falsch im Internet? Informationskompetenz in der digitalen Welt bietet saferinternet.at ein Unterrichtspaket mit 17 praktischen Übungen. Die Inhalte erstrecken sich vom cleveren Umgang mit Suchmaschinen über die Bewertung von Online-Quellen bis zum Erkennen von Betrugsfallen oder Fake-News.
MyNews
Die unabhängige digitale Themenplattform "MyNews" ist als Unterrichts-Tool für Jugendliche ab 12 Jahren konzipiert und fördert die Lese- und Medienkompetenz. Es ist aktuell in einer Preview-Fassung mit den ersten drei Ausgaben zu den Themen „Mental Health“, „Graffiti“ und „Break the Fake!“ online. Ab Herbst startet MyNews mit 10 Ausgaben ins Schuljahr 2024/25, die gesellschaftsrelevanten Themen sind für den fächerübergreifenden Einsatz. Jährlich sind 10 weitere Ausgaben geplant, wodurch über kurz oder lang eine beachtliche Sammlung von frischen, lebensnahen und fake-news-freien Inhalten, die direkt in den Unterricht einfließen können, entsteht.
CheckNews
Das Projekt CheckNews von IQESonline fördert die inhaltliche Medienkompetenz von Jugendlichen mit offenen Lernumgebungen für selbständiges und kooperatives Lernen. Schüler/innen setzen sich mit Social Media-Beiträgen kritisch auseinander. Sie verstehen, wie Aufmerksamkeit generiert wird, wie Fake News erkannt werden können und was der Unterschied zu journalistischen Beiträgen ist. Durch das Projekt sind zahlreiche Plattformen, Serious Games und Tools für einen interaktiven Medienunterricht entstanden, die auch insbesondere auf eine digitale Lesekompetenz abzielt. Darüber hinaus finden Sie hier weitere wichtige Tools zur Förderung der Medienkompetenz.