Die Koordinationsstelle Lesen (KsL)
Die Koordinationsstelle Lesen (KsL) ist ein bundesweites Netzwerk von Pädagogischen Hochschulen, Schulverwaltung und Vereinen zur Leseförderung in Österreich, das vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung (bmbwf) initiiert wurde und von diesem unterstützt wird.
Ziel der KsL ist es, durch beratende und konzeptionelle Tätigkeiten sowie durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen die Rahmenbedingungen zur Leseförderung in Österreich zu gestalten und die Pädagog/innen, die sich mit der Förderung von Literacy befassen, wirksam zu unterstützen.
Vorrangige Zielgruppe sind alle Pädagog/innen der Primarstufe (inkl. Schnittstellen zur Elementarpädagogik und Sekundarstufe I)
KsL-Symposien
Die KsL veranstaltet jährlich das KsL-Symposium in Strobl am Wolfgangsee. In diesem Jahr fand es am 21. und 22. Juni 2024 statt; diesmal zum Thema "Von der Diagnose zur Förderung".
Keynote-Speaker waren:
- Marcel Illetschko zum Thema “Lesediagnostik und -förderung”,
- Wolfgang Lenhard, der über “PISA und kein Ende? Welche Lesefördermaßnahmen helfen wirklich?” sprach und
- Lisa Paleczek, die zahlreiche Projekte unter dem Motto “Diagnostik meets Unterricht: Chancen und Herausforderungen im inklusiven (Fach-)Unterricht” vorstellte.
Darüber hinaus fanden sowohl am Freitag als auch am Samstag jeweils sechs Workshops statt. Die Themen reichten von fachintegrierenden Lesestrategien im Sprachsensiblen Unterricht über die LRP1, die Lese-Rechtschreib-Probe am Ende der 1. Schulstufe, und die differenzielle Lesediagnostik mit ELFE-II bis hin zu individueller Leseförderung, allgemeiner Unterrichtsentwicklung und der Vorstellung von differenziertem Material für den inklusiven Lese- und Fachunterricht.
Projekte der KsL
Die KsL hat im Laufe ihres Bestehens mehrere zentrale Projekte durchgeführt:
Erstellung eines Kompetenzprofils "Lesen" für Pädagog*innen (LesenKompP) [2020/22]
Analog zu bereits existierenden Kompetenzprofilen für Pädagog/innen (digi.kompP, DaZKompP, ESUKompP) entsteht aktuell ein Kompetenzprofil zum Themenbereich Lesen. Alle Kompetenzprofile sind als Orientierung und Leitlinie für die hochschulische Lehre, Forbildungsplanung und Curriculumsentwicklung konzipiert.
Das Ergebnis finden Sie hier → LesenKompP
Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP) [2014-2016/17 / abgeschlossen]
Der ÖRLP ist ein überinstitutionelles Vernetzungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Ziel, Lesekompetenz in Österreich nachhaltig zu steigern und zu sichern. Als Basis dafür dient vorliegendes Grundsatz- und Strategiepapier. Insgesamt haben sich in diesen beiden Jahren 123 Personen aus den unterschiedlichsten Organisationen am Prozess in Österreich beteiligt.