Die Koordinationsstelle Lesen (KsL)
Die Koordinationsstelle Lesen (KsL) ist ein bundesweites Netzwerk von Pädagogischen Hochschulen, Schulverwaltung und Vereinen zur Leseförderung in Österreich, das vom Bundesministerium für Bildung (BMB) initiiert wurde und von diesem unterstützt wird.
Ziel der KsL ist es, durch beratende und konzeptionelle Tätigkeiten sowie durch gezielte Fortbildungsmaßnahmen die Rahmenbedingungen zur Leseförderung in Österreich zu gestalten und die Pädagog/innen, die sich mit der Förderung von Literacy befassen, wirksam zu unterstützen.
Vorrangige Zielgruppe sind alle Pädagog/innen der Primarstufe (inkl. Schnittstellen zur Elementarpädagogik und Sekundarstufe I)
KsL-Symposien

Die KsL veranstaltet jährlich das KsL-Symposium in Strobl am Wolfgangsee. Am 27. und 28. Juni 2025 fand wieder ein Symposium statt; diesmal zum Thema "Lesen und KI".
Keynote-Speaker waren:
- Matthias Leichtfried zum Thema "KI liest mit – Können Maschinen verstehen, was und wie Kinder lesen?"
- Wolfgang Ulrich Ludewig, der über "Lesen fördern mit KI: Chancen personalisierter Leseförderung im digitalen Zeitalter" sprach und
- Elke Höfler. Das Thema ihres Online-Vortrags war "Erst lesen, dann denken, dann klicken – Warum Lesekompetenz der Anfang von allem ist".
Darüber hinaus fanden sowohl am Freitag als auch am Samstag jeweils Workshops statt. Die Themen reichten von Leseförderung mit KI, der Vorstellung der Plattform LeseKI:DS über Unterstützung bei Eingabeprompts bis hin zur Erstellung von Textadventures und KI-Unterstützung im mehrsprachigen Unterricht. Abgerundet wurde das Symposium durch ein Kamingespräch mit den beiden Keynote-Speakern Matthias Leichtfried und Ulrich Ludewig, in dem noch weitere interessante Aspekte der Vorträge vertieft werden konnten.
Projekte der KsL
Die KsL hat im Laufe ihres Bestehens mehrere zentrale Projekte durchgeführt:
Erstellung eines Kompetenzprofils "Lesen" für Pädagog:innen (LesenKompP) [2020/22]
Analog zu bereits existierenden Kompetenzprofilen für Pädagog:innen (digi.kompP, DaZKompP, ESUKompP) entsteht aktuell ein Kompetenzprofil zum Themenbereich Lesen. Alle Kompetenzprofile sind als Orientierung und Leitlinie für die hochschulische Lehre, Forbildungsplanung und Curriculumsentwicklung konzipiert.
Das Ergebnis finden Sie hier → LesenKompP

Österreichischer Rahmenleseplan (ÖRLP) [2014-2016/17 / abgeschlossen]
Der ÖRLP ist ein überinstitutionelles Vernetzungs- und Entwicklungsprojekt mit dem Ziel, Lesekompetenz in Österreich nachhaltig zu steigern und zu sichern. Als Basis dafür dient vorliegendes Grundsatz- und Strategiepapier. Insgesamt haben sich in diesen beiden Jahren 123 Personen aus den unterschiedlichsten Organisationen am Prozess in Österreich beteiligt.
