Förderung
Leseförderung ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe und erfordert das Zusammenwirken verschiedener Institutionen und Einrichtungen, insbesondere der Kindertagesstätten, Schulen und Bibliotheken. (Keller-Loibl/Brandt 2014, 3)
Welche Leseförderung passend ist, hängt nicht davon ab, welche Schulstufe ein Kind besucht, sondern welche Schwierigkeiten es beim Lesen hat. Eine eingehende Diagnose ist daher nicht ersetzbar. Unterschiedliche Probleme bedürfen unterschiedlicher Übungsansätze.
Exemplarische Methoden
- Dekodierübungen bei Schwierigkeiten mit basalen Lesefertigkeiten auf Wortebene.
- Lautleseverfahren bei Schwierigkeiten mit basalen Lesefertigkeiten auf Satzebene.
- Lesestrategietraining bei Schwierigkeiten mit dem Leseverständnis.
Tipps für geeignete Fördermaterialien finden Sie auf der Website von Buch.Zeit.
Materialien
Tiroler Leseraupe
Tiroler Leseraupe: ein downloadbares Programm zur Leseförderung und Steigerung der Lesemotivation.

5-Schritt-Methode zur Leseförderung
Mithilfe der Fünf-Schritt-Lesemethode und ein bisschen Übung kann man jeden Sachtext knacken.

Lesen Schritt für Schritt
Lesen Schritt für Schritt (Grundmethode): eine erweiterte Fassung der 5-Schritt-Methode

Methodenkoffer
Methodenkoffer Lesekompetenz von IQES online.

Literaturtipps
- Leseförderungskonzepte an steirischen Schulen
- Illetschko, Marcel: „Leseunterricht: Eine mächtige Schraube im System“, in PH NÖ – National Competence Center für lernende Schulen 111, 26.02.2020.
Weiterführende Informationen
- vs.schule.at
- Plattform „Lesen in Tirol“
- Mercator-Institut
- Lesefoerderung.de
Quellen: Keller-Loibl, K. & Brandt, S. (2014). Leseförderung in Öffentlichen Bibliotheken. Praxiswissen. De Gruyter.