Initiativen und
Maßnahmen
Bundesweites Lesegütesiegel
Tipps zur Leseförderung
Allgemeines
Der Schulhund als Leseanimateur
Lesefördermaterialien differenzieren
Diagnosebasierte Leseförderung
Reziprokes Lesen
Lesetheater
Lautlesetandem
Österreichischer Vorlesetag
Wissenschaftsbuch des Jahres
Literatur-& Schreibwettbewerbe
TEXTE. Preis für junge Literatur
Steirischer Geschichtenwettbewerb
Lesen
im Fach Deutsch
Lehrpläne
Lesen im Lehrplan der Primarstufe
Lesen in den Lehrplänen der Sekundarstufe I
Lesen im Lehrplan der Sekundarstufe II (AHS)
Diagnose und Förderung
Diagnose
Förderung
FLEDI
iKMPLUS
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
Literarische Bildung
Deutsch als Zweitsprache
Lesen
in allen Fächern
Grundlagendokumente
Lesen in den Lehrplänen 2023/24
Grundsatzerlass Leseerziehung
Der Österreichische Rahmenleseplan
Frühes Lesen
Der Begriff Early Literacy
Digitale Medien im Kindergarten
Family-Literacy
PUMA
Lesen und Mehrsprachigkeit
Sprachsensibler Unterricht
Lesen in der Fremdsprache
Leichte Sprache
Lesen
digital
Grundlagen
Medien- und Informationskompetenz
Schulbibliotheken und Recherchekompetenz
Leseförderung mit KI
Lesen für die VWA/DA
Fachtexte lesen – Lesetechniken
Leseförderung im Fach
Lehre &
Forschung
Lesedidaktik
Grundlagen
Lautleseverfahren
Vielleseverfahren
Literacy
Lesemotivation
Internationale Studien
PIRLS 2021
PISA 2022
Professionalisierung und Fortbildungen
Kompetenzprofil Lesen (LesenKompP)
Forschung
Lesestellen &
Netzwerke
Leseplattformen Österreich
Koordinationsstelle Lesen (KsL)
Internationale Netzwerke
Expert:innen-Interviews
Zwischen Naturwissen und Fiktion
Aufbruch der künstlichen Intelligenz
Über digitale Inhalte sprechen
Veranstaltungen (Nachlese)
Jahrestagung der OÖ Schulbibliothekar/innen 2025
Literatur_Lesen_Innovation
LeseNetzWerkTag 2024
Sprachen im Blick: Lesen lernen - Lesen leben
LERCHE-Lesekongress 2023
1. Österreichischer Bibliothekskongress
Schnellsuche
Suchen
Sitemap
Initiativen und Maßnahmen
Bundesweites Lesegütesiegel
Tipps zur Leseförderung
Allgemeines
Der Schulhund als Leseanimateur
Lesefördermaterialien differenzieren
Diagnosebasierte Leseförderung
Reziprokes Lesen
Lesetheater
Lautlesetandem
Österreichischer Vorlesetag
Wissenschaftsbuch des Jahres
Literatur-& Schreibwettbewerbe
TEXTE. Preis für junge Literatur
Steirischer Geschichtenwettbewerb
Lesen im Fach Deutsch
Lehrpläne
Lesen im Lehrplan der Primarstufe
Lesen in den Lehrplänen der Sekundarstufe I
Lesen im Lehrplan der Sekundarstufe II (AHS)
Diagnose und Förderung
Diagnose
Förderung
FLEDI
iKMPLUS
Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
Literarische Bildung
Deutsch als Zweitsprache
Lesen in allen Fächern
Grundlagendokumente
Lesen in den Lehrplänen 2023/24
Grundsatzerlass Leseerziehung
Der Österreichische Rahmenleseplan
Frühes Lesen
Der Begriff Early Literacy
Digitale Medien im Kindergarten
Family-Literacy
PUMA
Lesen und Mehrsprachigkeit
Sprachsensibler Unterricht
Lesen in der Fremdsprache
Leichte Sprache
Lesen digital
Grundlagen
Medien- und Informationskompetenz
Schulbibliotheken und Recherchekompetenz
Leseförderung mit KI
Lesen für die VWA/DA
Fachtexte lesen – Lesetechniken
Leseförderung im Fach
Lehre & Forschung
Lesedidaktik
Grundlagen
Lautleseverfahren
Vielleseverfahren
Literacy
Lesemotivation
Internationale Studien
PIRLS 2021
PISA 2022
Professionalisierung und Fortbildungen
Kompetenzprofil Lesen (LesenKompP)
Forschung
Lesestellen & Netzwerke
Leseplattformen Österreich
Koordinationsstelle Lesen (KsL)
Internationale Netzwerke
Expert:innen-Interviews
Zwischen Naturwissen und Fiktion
Aufbruch der künstlichen Intelligenz
Über digitale Inhalte sprechen
Veranstaltungen (Nachlese)
Jahrestagung der OÖ Schulbibliothekar/innen 2025
Literatur_Lesen_Innovation
LeseNetzWerkTag 2024
Sprachen im Blick: Lesen lernen - Lesen leben
LERCHE-Lesekongress 2023
1. Österreichischer Bibliothekskongress
back-to-top