Logo literacy.at
  • Initiativen und
    Maßnahmen
    Bundesweites Lesegütesiegel
    Tipps zur Leseförderung
    Allgemeines Der Schulhund als Leseanimateur Lesefördermaterialien differenzieren Diagnosebasierte Leseförderung Reziprokes Lesen Lesetheater Lautlesetandem
    Österreichischer Vorlesetag Wissenschaftsbuch des Jahres
    Literatur-& Schreibwettbewerbe
    TEXTE. Preis für junge Literatur Steirischer Geschichtenwettbewerb
  • Lesen
    im Fach Deutsch
    Lehrpläne
    Lesen im Lehrplan der Primarstufe Lesen in den Lehrplänen der Sekundarstufe I Lesen im Lehrplan der Sekundarstufe II (AHS)
    Diagnose und Förderung
    Diagnose Förderung FLEDI iKMPLUS Lese-Rechtschreibschwierigkeiten (LRS)
    Literarische Bildung Deutsch als Zweitsprache
  • Lesen
    in allen Fächern
    Grundlagendokumente
    Lesen in den Lehrplänen 2023/24 Grundsatzerlass Leseerziehung Der Österreichische Rahmenleseplan
    Frühes Lesen
    Der Begriff Early Literacy Digitale Medien im Kindergarten Family-Literacy PUMA
    Lesen und Mehrsprachigkeit Sprachsensibler Unterricht Lesen in der Fremdsprache Leichte Sprache
  • Lesen
    digital
    Grundlagen Medien- und Informationskompetenz Schulbibliotheken und Recherchekompetenz Leseförderung mit KI
    Lesen für die VWA/DA
    Fachtexte lesen – Lesetechniken Leseförderung im Fach
  • Lehre &
    Forschung
    Lesedidaktik
    Grundlagen Lautleseverfahren Vielleseverfahren Literacy Lesemotivation
    Internationale Studien
    PIRLS 2021 PISA 2022
    Professionalisierung und Fortbildungen Kompetenzprofil Lesen (LesenKompP) Forschung
  • Lesestellen &
    Netzwerke
    Leseplattformen Österreich Koordinationsstelle Lesen (KsL) Internationale Netzwerke
    Expert:innen-Interviews
    Wie ein Lesestoff entsteht Zwischen Naturwissen und Fiktion Aufbruch der künstlichen Intelligenz Über digitale Inhalte sprechen
    Veranstaltungen (Nachlese)
    Jahrestagung der OÖ Schulbibliothekar/innen 2025 Literatur_Lesen_Innovation LeseNetzWerkTag 2024 Sprachen im Blick: Lesen lernen - Lesen leben LERCHE-Lesekongress 2023 1. Österreichischer Bibliothekskongress

Was Sie noch interessieren könnte:

Logo Schriftzug

Ich lese, also bin ich: Die neue Ausgabe von #schuleverantworten

Das Open-Access-Journal #schuleverantworten ergründet viermal jährlich Themenschwerpunkte aus verschiedenen Blickwinkeln. Verantwortungsträger:innen berichten aus der Praxis. Forschende liefern sachorientiert und evidenzbasiert Impulse zur Führungskultur. Im Interview beantworten Schul-Expert:innen Fragen. Die neue Ausgabe ist dem Thema Lesen gewidmet. Die interessanten Beiträge können Sie hier abrufen.

Ich lese, also bin ich: Die neue Ausgabe von #schuleverantworten

mehr dazu

Termin reservieren:

15
Mai

StadtLesenTour 2025

Die StadtLesenTour startet in die nächste Runde: 22 StadtLesenStädte erwarten im Sommer 2025 hohen (Bücher)Besuch. Die Besucher:innen frönen ihrer Leselust im mobilen Lesewohnzimmer, wählen aus mehr als 3.000 Büchern in den Büchertürmen ein Exemplar aus, lassen sich auf gemütlichen Sitzmöbeln nieder und lesen, lauschen, vertiefen sich, verweilen – geben sich ihrer Phantasie hin. Autor:innen stimmen in ihrer Funktion als Bibliophiles Highlight ein auf vier Tage Lesegenuss – unter freiem Himmel bei freiem Eintritt. Mehr Infos finden Sie hier.

StadtLesenTour 2025

weitere Informationen

11
Jun

Start des Nominierungsverfahren zur StadtLesenStadt 2026

Was bedarf es, um eine StadtLesenStadt zu werden? StadtLesenStädte sind Städte, die sich durch verschiedene Faktoren und durch das Engagement der jeweiligen Städte auszeichnen. Stadt groß oder klein, wichtig ist vor allem der geschichtliche Flair, der in ihren Gassen und auf ihren Plätzen verströmt wird und das passende Leseambiente für die Besucher:innen bietet. Wenn das gegeben ist und StadtLesen auch in Ihrer Stadt durchgeführt werden soll, nominieren Sie die Stadt über folgenden Link.

Start des Nominierungsverfahren zur StadtLesenStadt 2026

weitere Informationen

30
Jun

Lesen im Park

Jeden Sommer lädt die Aktion "Lesen im Park" Kinder von 3 bis 10 Jahren ein, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen. Dabei kann gelesen, gespielt, gemalt und – ohne Vorlage eines Ausweises! – unbürokratisch entliehen werden. Seit 1981 erfreut sich die Aktion großer Beliebtheit und ist für viele Familien ein fixer Bestandteil der sommerlichen Freizeitgestaltung. Organisiert wird das außerschulische Leseförderungsprojekt vom Institut für Jugendliteratur im Auftrag von wienXtra im Rahmen des Wiener Ferienspiels.

Lesen im Park

weitere Informationen

28
Jul

Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT)

"Vielfalt wagen – mit Deutsch" ist das Motto der IDT, die 2025 in Lübeck stattfindet. Vielfalt ist in unserer globalisierten und komplexen Welt eine Rahmenbedingung für das Lehren und Lernen von Deutsch als Fremd- und Zweitsprache. Mit diesem Motto möchte das Organisationsteam dazu einladen, mit und auf der IDT 2025 das Potenzial dieser Vielfalt aus wissenschaftlicher Perspektive weiter zu erkunden und beim Lehren und Lernen der deutschen Sprache noch mehr Vielfalt zu wagen.

Internationale Tagung der Deutschlehrer:innen (IDT)

weitere Informationen

22
Sep

eLecture 1: "Einführung in die diagnosebasierte Leseförderung"

Das bundesweite Lesegütesiegel für Volksschulen legt einen klaren Schwerpunkt auf die diagnosebasierte Leseförderung. Sie gilt als wesentlicher Bestandteil einer wirksamen Förderung der Lesekompetenz. In dieser eLecture vermitteln Marcel Illetschko und Susanne Seifert, wie Diagnose und Förderung im schulischen Alltag sinnvoll zusammenspielen. Die Teilnehmenden lernen, wie Diagnostik als Grundlage für individuelle Förderung eingesetzt werden kann. Mehr Infos zur Anmeldung finden Sie hier.

eLecture 1: "Einführung in die diagnosebasierte Leseförderung"

weitere Informationen

Kontakt

Impressum

RSS-Feeds

Sitemap

Datenschutzerklärung

Barrierefreiheit

Logo Bundesministerium für Bildung
Logo OESZ
back-to-top