Leseförderung im Fach
Eine selbstständige Auseinandersetzung mit Fachtexten ist jedoch bereits vor dem Verfassen der abschließenden Arbeit im Rahmen der Reifeprüfung in Ansätzen in allen Unterrichtsgegenständen gefordert. Gerade im Fachunterricht müssen Schülerinnen und Schüler Fachtexte lesen, verstehen und wiedergeben können. Daher spielt der Fachunterricht besonders in diesem Bereich der Leseförderung eine bedeutende Rolle. Die Vermittlung der entsprechenden Lesestrategien sowie deren fächerübergreifende Anwendung im Fachunterricht lassen Schülerinnen und Schüler diese als hilfreiche, universale „Tools“ zur Erschließung komplexer Inhalte erfahren und erkennen.
Josef Leisen (2020, 142f.) weist im Grundlagenteil seines Handbuchs Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis zehn Lesestrategien aus, die in einem Praxisteil ausführlich erläutert und anhand ein und desselben Textes exemplarisch dargestellt werden:
- Fragen zum Text beantworten
- Fragen an den Text stellen
- Den Text strukturieren
- Den Text mit dem Bild lesen
- Den Text farborientiert markieren
- Den Text in eine andere Darstellungsform übertragen
- Den Text expandieren
- Verschiedene Texte zum Thema vergleichen
- Schlüsselwörter suchen und den Text zusammenfassen
- Das „Fünf-Phasen-Schema“ anwenden:
- Vorbereitende Orientierung (durch orientierendes Lesen/Skimming)
- Aufsuchen von „Verstehensinseln“ (durch extensives und selektives Lesen)
- Erschließung der inhaltlichen Details (durch intensives Lesen)
- Reflexion des Textes und Einbindung in das Wissensnetz
- Überprüfung des Verstandenen
Die Bedeutung einer universellen Lese- und Sprachförderung in allen Fächern kann nicht hoch genug eingeschätzt werden. Um dieser Kernaufgabe schulischen Lehrens gerecht zu werden, braucht es Lehrpersonen, die mit den Regeln und Leitlinien des sprachsensiblen Fachunterrichts vertraut sind und entsprechende Werkzeuge zur Texterschließung im Unterricht einbringen können. Die unten angeführte Literatur bietet allen Lehrpersonen einen übersichtlichen Einstieg in die Leseförderung im Fachunterricht.
Literaturtipps
- Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.) Evelyn Dreier-Koch, Iris Hipfl, Ingrid Kucera, Kathrin Weissenbacher: Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die Vorwissenschaftliche Arbeit (ÖSZ Praxisreihe Heft 32)
- Österreichisches Sprachen-Kompetenz-Zentrum (Hrsg.) Evelyn Dreier-Koch, Iris Hipfl, Ingrid Kucera, Elisabeth Langer, Kathrin Weissenbacher: Aufbau von Textkompetenz in allen Gegenständen der AHS-Oberstufe zur Vorbereitung auf die vorwissenschaftliche Arbeit. Fokus: 11./12. Schulstufe (ÖSZ Praxisreihe 34)
- Leitfaden von #lesen.bayern: Fit im Fach durch Lesekompetenz. Leseförderung in allen Fächern und in allen Schularte. (ISB Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München)
Weiterführende Informationen
Quellen: Lange, U. (2018). Fachtexte. Lesen – verstehen – wiedergeben. UTB-Band-Nr. 4002.
Leisen, J. (2020). Handbuch Sprachförderung im Fach. Sprachsensibler Fachunterricht in der Praxis. Grundlagenteil. Klett Verlag.