Kompetenzprofil Lesen für Pädagoginnen und Pädagogen (LesenKompP)

Nach der Veröffentlichung des Rechnungshofberichts „Leseförderung an Schulen“ entwickelte die Koordinationsstelle Lesen (KsL) im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung, Wissenschaft und Forschung das Kompetenzprofil Lesen für Pädagoginnen und Pädagogen (LesenKompP) zur stärkeren Verankerung von Lesedidaktik, -methodik und diagnostischen Kompetenzen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung von Pädagoginnen und Pädagogen.

Das Kompetenzprofil stellt die Kompetenzbereiche und Kompetenzen, die Pädagoginnen und Pädagogen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung im Bereich Lesedidaktik, -methodik und diagnostische Kompetenzen erworben haben sollten dar und dient so als Grundlage für die Weiterentwicklung von Curricula und LV-Angeboten.

Darüber hinaus steht es Personen der Schulaufsicht sowie den Schulleitungen als Orientierungshilfe bei der Einschätzung von Qualifikationen und Bedarfen zur Verfügung. Zudem dient das Kompetenzprofil Lesen den Pädagogischen Hochschulen und Universitäten als inhaltliche Orientierung zur Weiterentwicklung der eigenen Qualifikationsangebote im Bereich Lesen.

Das LesenKompP orientiert sich an der Struktur bereits bestehender Kompetenzprofile (insbes. DaZKompP und ESUKompP) und versteht sich als Überblick über die wesentlichen Themenbereiche zur schulischen Lesedidaktik und Leseförderung.
 

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