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Was Sie noch interessieren könnte:

Colin Hadler

Wie ein Lesestoff entsteht: Interview mit Colin Hadler

Sie wollten schon immer einmal wissen, was sich so manch Autor:innen beim Schreiben gedacht haben? Wie kommt es, dass so spannender Lesestoff entsteht? Wir haben Colin Hadler im Interview zu seinem neuen Jugendthriller "Seven Ways to Tell a Lie", seinen Schreibgewohnheiten und seinen "geheimen" Lesungen an Schulen befragt. Wie sein Lesestoff entsteht: "Ich schreibe, bis ich zusammenbreche!" Diese Mühe hat sich auch gelohnt - definitiv ein Buchtipp für die anstehenden Sommerferien. Näheres erfahren Sie im Interview.

Wie ein Lesestoff entsteht: Interview mit Colin Hadler

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Auszug vom Cover mit Titelschriftzug

Buchtipp: Von Schüler:innen für Schüler:innen

Am 3. Juni präsentierten die Schüler:innen der 4b Klasse des BRG Körösi ihr kreatives Schreibprojekt bei einem "Research and Project Evening" an der Universität Graz. Entstanden ist ein Buch mit dem Titel "The Library of Lost Books". Darin werden 16 Geschichten über zwei amerikanische Teenager, Max and Rose, erzählt, die in verschiedene Bücher reisen und Abenteuer erleben. Es ist das Ergebnis intensiver Arbeit, Kreativität und Zusammenarbeit der Schüler:innen und so auch ein Buchtipp aus der Peergroup.

Buchtipp: Von Schüler:innen für Schüler:innen

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Schematische Zeichung: Personen, die einen Landjarte lesen, neinen Kompass lesen und sich umsehen

Lesepass 2025: Niederösterreichs größte Leseaktion für Schüler:innen

"Lesen - dein Wegweiser!" lautet das diesjährige Motto des Lesepasses von Zeit Punkt Lesen. Dabei begeben sich alle Mitmachenden auf Lese-Entdeckungsreise in Stadt, Land und Gelände: beim Lesen von Karten, Wegweisern und anderen Orientierungsmitteln, aber auch Büchern und Texten wird bewusst, wie wichtig Lesen für unser Zurechtfinden in der Welt und der Gemeinschaft ist. Begleitet wird der Lesepass durch spezielle Buchtipps sowie pädagogische Materialien als Download.

Lesepass 2025: Niederösterreichs größte Leseaktion für Schüler:innen

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Foto der Plakette

Ausgezeichnete Schulen 2025/26

Die erste Verleihung des bundesweiten Lesegütesiegels für Volksschulen fand am 29. April 2025 statt. In einem feierlichen Rahmen wurde die Auszeichnung an 30 Schulen in ganz Österreich vergeben. Wir bedanken uns bei allen Schulen für die Einreichungen, die damit nicht nur die Bedeutung für die Leseförderung wertschätzen, sondern auch in vielen Bereichen Großartiges leisten. Besonders gratulieren wollen wir den Schulen, die durch ihr Engagement zur Steigerung der Lesekompetenz mit dem Lesegütesiegel ausgezeichnet wurden.

Ausgezeichnete Schulen 2025/26

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Bücher fliegen in der Luft

Alles rund um Vielleseverfahren

Wie können Kinder nicht nur zum Lesen gebracht, sondern fürs Lesen begeistert werden? Vielleseverfahren bieten eine erprobte und praxisnahe Antwort: Sie motivieren Schüler:innen durch freie Lesezeiten, vielfältige Texte und eine lebendige Lesekultur. Sie wollen das Leseselbstkonzept Ihrer Schüler:innen positiv beeinflussen? Mit diesem Beitrag stellt literacy.at einen Überblick über die gängige Lesefördermethode dar. Wann der Einsatz von Vielleseverfahren sinnvoll ist, und wie sie wirksam sind, erfahren Sie hier.

Alles rund um Vielleseverfahren

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Termin reservieren:

15
Mai

StadtLesenTour 2025

Die StadtLesenTour startet in die nächste Runde: 22 StadtLesenStädte erwarten im Sommer 2025 hohen (Bücher)Besuch. Die Besucher:innen frönen ihrer Leselust im mobilen Lesewohnzimmer, wählen aus mehr als 3.000 Büchern in den Büchertürmen ein Exemplar aus, lassen sich auf gemütlichen Sitzmöbeln nieder und lesen, lauschen, vertiefen sich, verweilen – geben sich ihrer Phantasie hin. Autor:innen stimmen in ihrer Funktion als Bibliophiles Highlight ein auf vier Tage Lesegenuss – unter freiem Himmel bei freiem Eintritt. Mehr Infos finden Sie hier.

StadtLesenTour 2025

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11
Jun

Start des Nominierungsverfahren zur StadtLesenStadt 2026

Was bedarf es, um eine StadtLesenStadt zu werden? StadtLesenStädte sind Städte, die sich durch verschiedene Faktoren und durch das Engagement der jeweiligen Städte auszeichnen. Stadt groß oder klein, wichtig ist vor allem der geschichtliche Flair, der in ihren Gassen und auf ihren Plätzen verströmt wird und das passende Leseambiente für die Besucher:innen bietet. Wenn das gegeben ist und StadtLesen auch in Ihrer Stadt durchgeführt werden soll, nominieren Sie die Stadt über folgenden Link.

Start des Nominierungsverfahren zur StadtLesenStadt 2026

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27
Jun

KsL-Symposium: Lesen und KI

Die Koordinationsstelle Lesen veranstaltet jährlich das KsL-Symposium in Strobl am Wolfgangsee. In diesem Jahr findet es am 27. und 28. Juni 2025 zum Thema "Lesen und KI" statt. Teilnehmende erwartet eine Auswahl an Vorträgen sowie fünf verschiedene Workshops, in welchen die Einsatzmöglichkeiten unterschiedlichster KI-Tools im Unterricht kennengelernt werden können. Erfahrungen und Gelerntes können anschließend bei gemeinsamen Gesprächen ausgetauscht werden. Mehr Infos zum Programm und zur Anmeldung finden Sie hier.

KsL-Symposium: Lesen und KI

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27
Jun

14. Wiener Kinderlesefest

Das „Wiener Kinderlesefest“ ist eine Initiative zur Leseförderung der Schulkinder Wiens. In den vergangenen Jahren wurde die Veranstaltung von zehntausenden Kindern frequentiert. Das „Wiener Kinderlesefest“ versteht sich als Leseförderung der anderen Art und möchte das Lesen ohne mahnenden Zeigefinger als positives Erlebnis darstellen. 2025 findet das Fest bereits zum 14. Mal statt. Neben den Buchgeschenken erwartet die Kinder ein buntes Rahmenprogramm mit spannenden Lesungen.

14. Wiener Kinderlesefest

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30
Jun

Lesen im Park

Jeden Sommer lädt die Aktion "Lesen im Park" Kinder von 3 bis 10 Jahren ein, in die spannende Welt der Bücher einzutauchen. Dabei kann gelesen, gespielt, gemalt und – ohne Vorlage eines Ausweises! – unbürokratisch entliehen werden. Seit 1981 erfreut sich die Aktion großer Beliebtheit und ist für viele Familien ein fixer Bestandteil der sommerlichen Freizeitgestaltung. Organisiert wird das außerschulische Leseförderungsprojekt vom Institut für Jugendliteratur im Auftrag von wienXtra im Rahmen des Wiener Ferienspiels.

Lesen im Park

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